Das Wetter hatte offensichtlich mitbekommen, dass Ralf, DL9DRA und Irina, DL8DYL von ihrem Besuch bei der irischen Conteststation EI7M berichten wollten. Dementsprechend war es bewölkt, etwas kühler und ab und zu etwas Nieselregen. Das hat uns alle aber nicht abgehalten, fürs Abendessen zu grillen. Danke vor allem an Steffen, DJ5NN, der sich als Grillmeister geschafft hat. Marko, DD1MBM und Robert, DM7XX sorgten mit ihren Kartoffelsalaten und Brot für leckere Beilagen, so dass alle gut gestärkt ins Vortragsprogramm gingen.
Im ersten Vortrag gab es keine Bilder von Burgen oder Kirchen in Irland, sondern Ralf stellte einige Wirkungsstätten von Guglielmo Marconi vor. Leider ist von vielen Sende- und Versuchsstandorten nicht mehr viel zu sehen, aber Plaketten weisen den Weg und in Museen wird seinen Arbeiten gedacht. Hardy, DL1VDL konnte diesen Teil des Vortrags sogar noch mit weiterem Fachwissen ergänzen - Danke! Im zweiten Teil des Vortrages wurde die Conteststation EI7M vorgestellt inkl. Hintergrundwissen zum irischen Lizensystem. Die Macher vor Ort haben eine beeindruckende Station aufgebaut, an der Ralf, DL9DRA und Irina, DL8DYL zum WPX CW-Contest mitfunken durften. Die Krönung dieser Aktivität ist der Europa-Sieg in der M/2-Klasse :-)
Danach erzählte uns Marko, DD1MBM von seinem Besuch bei Holger, ZL3IO während des Neuseeland-Urlaubes im Mai. Anhand der Fotos konnten wir uns einen guten Eindruck von der Lage und den Antennen machen. Die Begeisterung über den Aufenthalt hörte man deutlich!
Die Vorträge führten noch zu etlichen weiterführenden Gesprächen, so dass der Abend spät endet. Zum Glück wird es nicht so schnell dunkel...
Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen zum nächsten Stammtisch am 1. Oktober!