Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      DA2X im WAE CW

      Es ist wie immer seit 2002: Bei DF0SAX steht der WAE an und es wird Monate vorher geplant und in den Wochen nach der Hamradio wird gebaut. Und auch traditionell, die letzten Baustellen werden erst kurz vor Conteststart fertig.

      Es ist schon ein klein wenig komisch, wenn man inzwischen die Masten der früheren DL-Konkurrenz nutzt. Auch der gute, alte 4-Element 20 m Beam aus 9S4, der inzwischen in seinem x-ten Leben angekommen ist, durfte dieses Jahr auf einem recycelten DQ4W-Mast Platz nehmen. Den Beam nutzen wir zwar schon seit Jahren, aber bisher war er immer nur irgendwo provisorisch aufgebaut. Neu für den WAE war auch eine zweite 15m Antenne, die letztes Jahr zum WAE noch im Gras lag. Inzwischen wohnt diese Yagi schon seit einiger Zeit auf einem anderen DQ4W-Mast. Leider hatte Hr. Murphy (Dr. rerum malum) eine Woche vor dem Contest beschlossen, die Richtungsanzeige dieser Antenne teilweise zu sabotieren. Womit er nicht gerechnet hat, im Lande der Jäger und Sammler war vor nicht allzu langer Zeit ein Magnetsensor aufgetaucht, der kurz vor knapp nur noch auf das Boomrohr musste.

      Das wollte Murphy dann doch nicht auf sich sitzen lassen und hat den ganzen Contest über die lustigsten PC- und/oder Microhamfehler produziert. Von eingefrorener Software über verzögerte CW-Ausendungen (was bei dem "r" im QTC-Verkehr besonders blöd war) bis hin zu im Netzwerk verschollenen Daten (QSO's und QTC's) war so ziemlich alles irgendwann im Angebot. Hat die OP's aber irgendwie nicht so recht beeindruckt.

      Deswegen wurde kurz vor Toresschluss noch die Leistung auf 35 Watt reduziert. Es ist aber auch zu blöd, wenn eh genug Ersatz herumsteht, so das an einer anderen Station einfach weiter gefunkt werden konnte. Fazit: Murphy hat sich reichlich Mühe gegeben, aber einen bleibenden Eindruck hat er dieses Mal nicht hinterlassen. Das hat er bei früheren Contesten schon besser hinbekommen.

      Bei den OP's hatte sich auch etwas getan. Unser Stamm-OP DL4MM wechselte kurzfristig zu DP6A und der treibende Geist unserer vielen WAE Teilnahmen Tom, DL5LYM, war leider verhindert. Als Ersatz konnten wir nach langer Zeit Ulf, DL5AXX, wieder und erstmals Philipp, DK6SP, und Jörg, DF7TH als OP begrüßen.

      Die Verpflegung war erneut sensationell: Das "DA2X"-Brot von Marko, DD1MBM wird wohl unser neuer leckerer Standard, dazu brachte er uns noch Baklava mit. Die traditionelle Tomatensuppe von Ralf, DL9DRA fehlte genausowenig wie der klassische Stiebersche Kartoffelsalat.

      Die Bedingungen waren sehr gut, aber irgendwie doch komisch. Manchmal haben wir neidisch gen Süden geschielt, manchmal war es westlich von uns besser. Manchmal schien es bei uns ganz gut zu laufen.

      Für die passende Motivation sorgte die ganze Zeit der Onlinescore. DP6A hat uns vor allem am Sonnabend immer wieder angetrieben. Gänzlich erstaunt waren wir, als DP6A am Sonnabend sogar für eine Weile 9A5Y vom Platz an der Sonne verdrängte. Von hinten drängelte auch noch RU1A - eine Station, zu der wir früher immer nur ehrfürchtig aufgeschaut haben. Nun scheinen wir sie schon zum zweiten Mal geschlagen zu haben. Gegen 9A5Y war aber kein Kraut gewachsen. Irgendwann haben sie mal einen Zwischenspurt eingelegt und uns von da an auf Distanz gehalten. Wir haben versucht, dagegen zu halten und so einen kleinen Abstand zu DP6A aufgebaut.

      Natürlich wurde bis zum Schluss gekämpft, so dass auch wir einen neuen Stationsrekord einfahren konnten. Aber den Europarekord sind wir wohl nach einem Jahr schon wieder los.

      Es gibt die Meinung, dass man den WAE über Multis oder QTC's gewinnt. Wir denken, beides ist sehr wichtig. An Multis haben wir nicht viel liegen gelassen, aber bei QTC's ist noch Raum für Verbesserung zu sehen. Nicht auszudenken, wenn Manfred, DJ5MW ein paar Stunden mehr QTC's eingesammelt hätte...

      Davon abgesehen ist heute unser CW-Kurs gestartet für neuen OP-Nachwuchs ;-)

      Hier noch unser Ergebnis:

      Contest         : Worked All Europe DX-Contest
      Callsign        : DA2X
      Mode            : CW
      Category        : Multi Operator - Single Transmitter (MS)
      Overlay         : ---
      Band(s)         : All bands (AB)
      Class           : High Power (HP)
      Zone/State/...  :
      Locator         : JO61VE
      Operating time  : 48h00
       BAND QSO MLTS   QTC   
      -----------------------------------------
         80      64     42    13     
         40     268     74   328     
         20     493    103  1393  
         15     491     96  1570    
         10     134     72   179    
      -----------------------------------------
      TOTAL 1450 932  3483    
      =========================================
               TOTAL SCORE : 4 580 780
      Dupes are not included in QSO counts neither avg calculations
      Operators       : DF7TH DK3WW DK6SP DL3DXX DL5AXX DL7UGN DL8DYL DL9DRA DM7XX

      Powered by Win-Test 4.53.0       www.win-test.com

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X