Vor einiger Zeit entstand die Idee, man könnte bei DF0SAX doch mal wieder WAE CW M/S mitmachen. Am alten Standort waren diese Teilnahmen immer ein Motivationsgrund, neue Dinge fertig zu bekommen oder lange liegende Baustellen abzuschließen. Warum sollte dies nicht auch am neuen QTH funktionieren?
Die Schwachstellen waren bekannt und entsprechend wurde ein Plan aufgestellt. Für die eine Schwachstelle lag die Lösung schon ein Jahr im Gras und für die andere wurde kurzfristig eine Lösung gefunden. Trotz Corona und vielen anderen (ungeplanten) Projekten fand Ende Juli der neue 20m 5 Element Beam seinen Weg auf den Mast. Blieb nur noch der 4 Element 40m Beam. Dieser wurde erst am letzten Mittwoch auf Arbeitshöhe gebracht. Im Vergleich zu dem „Neuerwerb“ wurde wieder einmal die alte BCC-Weisheit bewiesen, es schenkt Dir niemand ohne Grund einen Beam. Letztlich kostete die Suche nach dem sprunghaften SWR wertvolle Zeit, die Freitag Abend schmerzlich vermisst wurde. So wurde neben einer Geburtstagsgrillparty noch ein 10m Beam errichtet und die komplette Stationsumverdrahtung durchgeführt. Filter, Stubs, Stackmatch und diverse Adapter (N, PL, 7/16, BNC, F und Chinch) wurden noch verbaut. Dabei wurde der ein oder andere Defekt gefunden bzw. neu installiert. Ohne großartigen Test des Setups startete dann der Contest. Vielleicht hätte man hier einfach mal besser die ConDX prüfen sollen, wenn … ja wenn.
Zum Start gab es sogar einen Plan. Aber wie das so ist, im Plan wird der Zufall durch Irrtum ersetzt und daran gehalten wird sich eh weniger. Obendrauf kam noch die Hitze im Shack, die nicht alle gleich gut vertragen haben. Selbst die provisorisch errichtete Klimanlage (Sonnenschirm an's Fenster gebunden) konnte nicht ausreichend Linderung verschaffen. Ein Insektenschutz für die nächtliche Lüftung hat aber so seinen Weg auf die ToDo-Liste gefunden. Was dem Einem sein Leid, ist des anderen Freud. Uwe DK3WW musste leider seinen geplanten SOP Einsatz abbrechen und kam Sonnabend Nachmittag zur Verstärkung der Mannschaft.
Hilfreich war, dass wir 4 Stationen vorbereitet hatten und ein Bandwechsel so extrem schnell möglich war, ohne dass viel geschaltet werden musste. Auch bei der Multisuche konnte so ein OP 10m bewachen, während an anderer Stelle gefunkt wurde. Einzigst die Methode DgMV* als PTT-Interlock ist suboptimal, da die Methode im Ernstfall schon mal etwas lauter werden kann. Das war den QTC’s zeitweise nicht zuträglich. Aber auch der Eintritt in die Welt des Onlinescorings mitten im Wettbewerb hat eine QTC-Serie auf dem Gewissen, da Wintest mit einmal neu gestartet werden wollte. Gelohnt hat sich es allemal, da so mit DP6A ein harter Wettstreit entbrannte und alle bis zum Schluss motivierte.
Der provisorische Stationsaufbau brachte uns einige Störungen und ein paar ungewollte Bandwechsel wegen loser (in dem Moment heißer) Adapter, eingefrorener Tastaturen und/oder klappernder Relais. Neben den bekannten Effekten haben wir auch ein paar neue gefunden.
15m war unser Problemband und wir haben hier etwas Zeit vertan. Leider wurde erst zu spät bemerkt, dass das HP-Filter eine hohe Einfügedämpfung hatte und die Entscheidung, einen 10m Beam aufzubauen, falsch war. Allerdings war der Beam „eh da“ und die Beschaffung inkl. Aufbau einer 15m Antenne wäre zeitlich im Vorfeld des WAE extrem schwierig geworden. Aber wir wollen ja nächstes Jahr auch noch was zum Verbessern haben ;-)
Neben dem WAE fand auch in der Werkstatt noch ein Contest statt. Sascha, DL5JJ, Michael, DO4MV, und Robert, DM7XX, haben Freitagabend dankenswerter Weise den Rotor des 40m Beams angeschlossen, Kabel geprüft und vieles mehr getan. Der Rest des Wochenendes wurde auf Schrott aus Labor 4 (dem Shack) gewartet und dabei viele Geräte unter schwierigen Bedingungen getestet, Kleinigkeiten repariert, Dinge aufgehübscht und einiges aufgeräumt.
Das ist letztendlich rausgekommen:
Contest : Worked All Europe DX-Contest
Callsign : DA2X
Mode : CW
Category : Multi Operator - Single Transmitter (MS)
Overlay : ---
Band(s) : All bands (AB)
Class : High Power (HP)
Zone/State/... :
Locator : JO61VE
Operating time : 48h00
BAND QSO DUP MLTS QTC POINTS AVG
-----------------------------------------
80 96 0 48 59 155 1.00
40 433 28 78 886 1318 1.00
20 642 39 94 1617 2258 1.00
15 116 2 66 64 179 0.99
10 22 0 21 0 21 0.95
-----------------------------------------
TOTAL 1309 69 788 2626 3931 3.00
=========================================
TOTAL SCORE : 3 097 628
Duplikate nicht gewertet und ohne Einfluss auf Schnitt
Operators : DJ4MF, DK3WW, DL3DXX, DL4MM, DL5CW, DL5LYM, DL8DYL, DL9DRA
Soapbox :
Powered by Win-Test 4.31.0 http://www.win-test.com
*Der gesunde Menschenverstand