Der Monatsabschluss Januar, nach erst 14 Einsatztagen, ist ein Beleg dafür. Er ist ein Spiegelbild des Engagements aller unserer SES-Operators wie auch das der weltweiten Diplom-Interessierten. Auf beiden Seiten stellte man sich mit Freude und Enthusiasmus den zur Zeit recht durchwachsenen Ausbreitungsbedingungen und bemühte sich um den Erfolg auch bei noch so kompliziert darstellenden Verbindungen.
Mit bereits über 35.000 QSOs und weit über 1.800 abgerufenen Diplomen (Stand 31.01.2025) wechselten wir in den Februar, unserem zweiten Aktivitätsmonat. Auch hier sind bereits in den ersten Februar-Tagen weitere tausende Verbindungen getätigt worden und es geht weiter … und weiter.
Bei allem Enthusiasmus - wir möchten an dieser Stelle auf ein besonderes, nachdenkliches Jubiläum hinweisen.
In diesem Jahr jährt sich das Kriegsende vor 80 Jahren.
In den Februar/März-Tagen des Jahres 1945 wurde die Stadt Chemnitz stark zerstört. Tausende Zivilisten fanden den Tod. In den mehfrachen Bomenangriffen auf die Stadt versanken auch einmalige Kulturstätten in Schutt und Asche. Wir wollen, neben der Industriekultur und Industriegeschichte, auch an diese historischen Gebäude erinnern.
Monatlich soll deshalb in der Ergebnisübersicht ein markantes Kultur-Objekt vorgestellt werden. Erstmals Ende Januar mit dem ehemaligen Chemnitzer „Central-Theater“.
Im Februar soll das ehemalige Chemnitzer Schauspielhaus und im März das Kaufmännische Vereinshaus folgen.