Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      DL3OAP als Vorsitzender im Amt bestätigt

      Auf seiner Hauptversammlung in Baunatal hat der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) am Sonntag, dem 13. Januar, Dr. Walter Schlink, DL3OAP, (DARC e.V.) zum RTA-Vorsitzenden wiedergewählt. Als sein Stellvertreter wurde Dr. Christoph Rohner, DL7TZ, (Förderverein Amateurfunkmuseum e.V.) ins Amt berufen. Der RTA hat außerdem sein 18. Mitglied, die Rhein Ruhr Association, aufgenommen (RRDXA). Ihr Vertreter im RTA ist Hans-Jürgen Bartels, DL1YFF. Die Interessenvertretung für den deutschen Amateurfunkdienst hat in der Sitzung auf ein bewegtes und erfolgreiches Jahr 2007 zurückgeblickt.

      Die Früchte der Arbeit werden sich Anfang 2008 mit dem Inkrafttreten des neuen Gesetzes über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln (EMVG) ernten lassen, das durch die Unterstützung der Politik den nötigen Schutz und Stellenwert unseres Funkdienstes beinhalten wird. Mit weitsichtigem Blick in die Zukunft hat sich der RTA auf der Sitzung aber auch der aktuellen Themen angenommen: Die Sicherung der Turmstandorte für automatische Stationen in Zusammenarbeit mit dem VFDB e.V. wird die Arbeit im neuen Jahr ebenso prägen wie die Verteidigung der Rechte der Funkamateure im geplanten Umweltgesetzbuch. Der RTA hat darüber hinaus sein gutes Verhältnis zu den für den Amateurfunk zuständigen Behörden hervorgehoben. Gespräche wird der RTA führen über die Prüfungsabnahme in Eigenregie über die Verbände.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X