Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      ESA bittet Funkamateure weltweit, Daten des SSETI-Express zu sammeln

      (23.09.2005/apf) Die europäische Weltraumorganisation ESA bittet die Funkamateure weltweit, Daten des von Studenten gebauten Satelliten SSETI-Express zu empfangen, der am 27. September in den Orbit gebracht wird. Als Ansporn hat die ESA zwei Wettbewerbe ausgeschrieben und ermöglicht dazu den kostenlosen Download der erforderlichen Software unter www.sseti.org.

      Der Satellit sendet die Telemetriedaten im AX25-Format als UI-Pakete mit 9,6 kBpS auf 437,250 MHz und mit 38,4 kBpS auf 2401,835 MHz.

      Gewinner des ersten Wettbewerbes ist, wer bis zum 1. Januar 2006 um 0 Uhr die größte Zahl gültiger Telemetriepakete an das SSETI-Express Mission Controll Center geschickt hat. Um den zweiten Wettbewerb für sich zu entscheiden, muss man als Erster eine Aussendung des Satelliten empfangen, diese dekodieren und ebenfalls an das Kontrollzentrum schicken. Weitere Informationen unter www.sseti.org, dort "Express Mission Operation Website" und weiter "Radio Amateur Competitions" anklicken.

      Sobald die Mission abgeschlossen ist, stellt die ESA als Anerkennung die UHF- und S-Band-Funksysteme den Funkamateuren zur Verfügung.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X