Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Ferienprogramm 2006

      14-jährige Schülerin aus Fürstenfeldbruck funkt auf Kurzwelle bis nach Amerika


      Auch in diesem Jahr folgten die Funkamateure des Ortsverbandes "C28" im DARC ihrer Tradition und luden im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt Fürstenfeldbruck in ihr Clubheim am Volksfestplatz ein. Insgesamt 15 technikbegeisterte Jungen und Mädchen besuchten in den Ferien die beiden Schnuppertage der Funkamateure.

      Nachdem sich in den letzten Jahren fast ausschließlich Jungen zu den technisch-orientierten  Veranstaltungen anmeldeten, organisierten die Funker in diesem Sommer erstmals einen zusätzlichen Tag exklusiv für Mädchen.  Mit 8 Teilnehmerinnen kann dieser spezielle "Girls' Day" als voller Erfolg angesehen werden.

      Sowohl die Jungen als auch die Mädchen bekamen einen umfassenden Einblick in das internationale Hobby der Funkamateure geboten. Ein wichtiger Aspekt des Hobbies ist der Selbstbau von elektronischen Schaltungen und Antennen. Daher wurden auch an dem Schnuppertag kleine Schaltungen gelötet, die anschließend mit nach Hause genommen werden durften.

      Insbesondere die Mädchen hatten viel Spass daran, selbst zum Mikrofon zu greifen und unter dem offiziellen Ausbildungsrufzeichen DN2MA mit anderen Funkamateuren zu sprechen. Zunächst wurde dieser Funkverkehr auf UKW über die Relaisfunkstelle DB0ZU auf der Zugspitze durchgeführt. Durch ihre guten Englischkenntnisse konnte die 14-jährige Lena sogar ein Funkgespräch auf Kurzwelle in die USA erfolgreich abwickeln.

      Nach dem Mittagessen ging es dann zu einer sogenannten "Fuchsjagd" durch die Stadt. Mit kleinen Peilgeräten versuchte die Jugend einen versteckten Sender - den "Fuchs" - aufzuspüren. Allen Teilnehmern gelang das Auffinden und man traf sich am Standort des Senders wieder.

      Die Funkamateure hoffen, mit diesen Veranstaltungen junge Leute für Technik und technische Berufe zu interessieren. Aber natürlich würden sie sich auch freuen, wenn sie einige Teilnehmer für ihr Hobby begeistern konnten.  Weitere Informationen auf der Webseite der Funkamateure aus Fürstenfeldbruck  unter www.funkamateure.ffb.org.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X