Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Funkamateure unterrichten Telegrafie in der Grundschule

      22 Dritt- und Viertklässler werden an der Grundschule Kaunitz (bei Gütersloh) in Morsetelegrafie unterrichtet. Der Lehrgang, den der Ortsverband Gütersloh (N07) an der Ganztagsschule im Rahmen des Ganztagskonzepts veranstaltet, findet ein Mal pro Woche statt. Begleitet werden die ersten Stunden von Bastel- und Lötarbeiten, denn die Kinder sollen auch ihre Morsetasten selbst bauen.

      Die können sie dann auch mit nach Hause nehmen, um dort auch weiterhin zu üben. Das Foto zeigt einen Teil der Kinder sowie Jürgen Wille, DB1TD, Heide Wille, DO6TD (OVV N07), Ulrich Künkel, DF9EF, und den Leiter der Grundschule Kaunitz, Martin Jennen. Es ist wohl das erste Mal, dass an einer Grundschule ein Morselehrgang stattfindet. Angestoßen hatte die Aktion Hans-Jürgen Bartels, DL1YFF: "Damit könnt ihr etwas, was die anderen nicht können, und ihr könnt euch mit der ganzen Welt unterhalten." Die Aktion wird unterstützt vom Distrikt Westfalen-Nord. Sie hat Pilotfunktion, denn sie soll zeigen, dass eine Zusammenarbeit mit Schulen möglich ist. Insbesondere Ganztagsschulen sind gefordert, ihre Nachmittagsstunden mit Inhalten zu füllen. Hier bietet sich nach Ansicht von DL1YFF mittel- und langfristig die große Chance für den Amateurfunk und für den DARC, Nachwuchsarbeit und Zukunftssicherung zu betreiben.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X