Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Jahresmeeting bei DF0SAX

      Am Samstag, den 2.4. traf sich das Team von DF0SAX auf dem Wachberg. Nach zwei Jahren mit reduzierten Kontakten wollten wir die Chance nutzen, uns alle auf den aktuellen Stand zu bringen und gemeinsam die Projekte und Themen zu besprechen, die wir angehen wollen.

      Als erstes konnte Irina, DL8DYL eine tolle Nachricht verkünden: Unser Engagement in der Aus- und Weiterbildung wird in diesem Jahr vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt über das Ehrenamtsförderprogramm "Wir für Sachsen" gefördert. Darauf sind wir sehr stolz und sind gleich noch motivierter, uns mit Angeboten auf diesem Feld zu engagieren. Die Ideen für neue Angebote und Workshops sprudelten - lasst Euch überraschen!

      Was wir auf alle Fälle fortsetzen, sind unsere Angebote für Wettkampfinteressierte (erster Dienstag im Quartal), aber auch generell die Möglichkeit, jeden Mittwoch Nachmittag/Abend der Stationstag. Hier können auch Gäste uns gern besuchen, wer Fragen hat oder Unterstützung braucht, findet an diesem Tag einen ersten Anlaufpunkt.

      In unserem Meeting wurde als nächstes kurz zusammengefasst, was in den letzten beiden Jahren doch realisiert werden konnte. Darauf aufbauend sind die nächsten Vorhaben zum weiteren Auf- und Ausbau der Station umfangreich - aber wer sich nichts vornimmt, kommt auch nicht weiter...

      Wir wollen eine neue Antenne für 15m inkl. Mast aufbauen. Außerdem soll bei den Antennen für 40m weiter experimentiert werden, der große 20m-Beam muss in der mechanischem Konstruktion optimiert und die 80m-Vertical repariert werden.

      Das Thema Blitzschutz beschäftigt uns weiter. Hier wollen wir gern unser Wissen, was wir uns in den letzten Jahren angeeignet haben, weitergeben. Dazu gehören aber auch bei uns noch einige Baumaßnahmen zur Verbesserung. Um mögliche Beeinflussungen im Shack weiter zu minimieren sind darüberhinaus Verbesserungen in der Kabelführung, teilweise verbunden mit Ersatz und Neubau geplant.

      Die UKW-Technik besitzt ebenfalls Optimierungspotential in der Abstimmung der Geräte untereinander wie auch in der Signal- und Empfangsqualität.

      Viele weitere Themen wurden noch diskutiert - die geplanten anderthalb Stunden waren schnell vorüber. Im Anschluss stand noch der Frühjahrsputz unseres Stationsheimes auf der Tagesordnung. Da alle mit anfassten, konnte hier überraschend schnell Vollzug gemeldet werden. Herzlichen Dank an alle Anwesenden:

      DD5NT, DG0OLB, DG0VOG, DL1DTL, DL2DXA, DL3DXX, DL4MM, DL5JJ, DL8DYL, DL9DRA, DO2UDX, DM7XX

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X