Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Jugendausflug 2006

      Brucker Jugendliche auf Exkursion mit den Funkamateuren

      Mit einem Wochenendausflug in den Bayerischen Wald ging das Jugendprogramm der Brucker Funkamateure in die Sommerpause


      Sechs Jugendliche aus Fürstenfeldbruck brachen mit ihren Betreuern Helmut Berka und Wolfgang Foertsch am Nachmittag des 21.Juli zu einem erlebnisreichen Wochenende in den Bayerischen Wald auf. Ziel der Gruppe war die Jugendherberge Frauenberg am Fuße des Dreisessel (1312m).

      Sofort nach der Ankunft wurde auf dem großzügigen Areal der Herberge die Funkstation aufgebaut, um Kontakt mit den Daheimgebliebenen aufzunehmen. Dank des Amateurfunk-Relais DB0EL auf dem Olympiaturm in München gelang der Kontakt mit der Funkstation DL0FU im Clubheim des Ortsverbandes Fürstenfeldbruck (C28) problemlos.

      Natürlich weckten die Antennen und Funkgeräte das Interesse der anderen Herbergsgäste. Die Jugendlichen und ihre Betreuer ergriffen die Gelegenheit und vermittelten den Interessierten die Faszination des Amateurfunks. So ging auch beim abendlichen Grillen am Lagerfeuer der Gesprächsstoff nicht aus.

      Am Samstag stand eine Bergwanderung auf den Dreisessel auf dem Programm. Die Jugendlichen waren von der imposanten Bergwelt fasziniert und staunten nicht schlecht, als die Betreuer am höchsten Punkt  eine komplette UKW-Funkstation aus ihren Rucksäcken hervorholten. Bereits nach kurzer Zeit gelang eine Funkverbindung mit dem französischen Funker F6HOK. Die überbrückte Entfernung belief sich auf 450km und löste bei den Jugendlichen große Begeisterung darüber aus, dass man mit relativ geringem Aufwand Funkverbindungen quer über Deutschland hinweg tätigen kann.

      Wegen der hohen Temperaturen fielen die Wanderung und das Funken am Sonntag kürzer aus und der restliche Tag bis zur Rückfahrt wurde zur allgemeinen Freude im Naturfreibad Neureichenau verbracht. Pünktlich gegen 16.00Uhr lieferten die Betreuer die Jugendlichen wieder bei ihren Eltern ab. Die Frage, was ihnen denn am Besten gefallen hat, beantwortete der Jüngste, Daniel, kurz und knapp : „Alles“ !

      Auch in den Sommerferien bieten die Brucker Funkamateure Aktivitäten für die Jugend. Im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt FFB gibt es zwei Amateurfunk-Schnuppertage. In diesem Jahr ist einer der Tage exklusiv für technisch interessierte Mädchen. Weitere Informationen unter www.darc.de/c/28.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X