Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Kathryn Sullivan – die erste Amerikanerin mit einem Weltraumausflug

      Vor 40 Jahren hat Kathryn D. Sullivan im Oktober 1984 als erste Amerikanerin einen Weltraumausflug unternommen. Aber die Erste zu sein, brachte einige Herausforderungen mit sich, die schon lange vor diesen historischen Schritten begannen. Die Dinge wurden kompliziert, kurz nachdem sie von ihrem Auftrag erfuhr. Weitere Informationen finden Sie auf der NASA-Webseite: www.nasa.gov/history/kathryn-sullivan-the-first-american-woman-to-walk-in-space .

      Kathryn Sullivan

      Kathy hatte das Rufzeichen N5YYV und unterstützte das SAFEX Amateurfunk-Experiment auf der Mission STS-45 Atlantis, bei der auch der belgische Astronaut Dirk Frimout, ON1AFD, und weitere zwei Astronauten mit Amateurfunkgenehmigung an Bord waren. Aufzeichnungen ihrer Gespräche sind immer noch online: https://hamwaves.com/atlantis/en/index.html , dieser Link enthält auch viele Informationen über STS-45, wo für die Amateurfunkkontakte die „Fensterantenne“ verwendet wurde.

      Die Raumfähre Atlantis ist jetzt im Kennedy Space Center Visitor Complex ausgestellt, wo auch das ARISS 2024 Face-to-face Meeting stattfand. Atlantis hat im Rahmen seiner 33 Missionen auch mehrere Module zur ISS transportiert, darunter auch das COLUMBUS-Modul auf Flug STS-122 im Februar 2008. Darüber berichtet Oliver Amend, DG6BCE, von der ARISS.

      (Bild: NASA, gemeinfrei)

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X