Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Kurzinfos September 2024

      Vom 20.–22.9.2024 veranstaltet die AMSAT-DL eine Fachtagung mit Symposium, Flohmarkt und Mitgliederversammlung im Radom der Sternwarte Bochum. Dabei steht das Radom wieder ganz im Zeichen der Satelliten- und Weltraumforschung.

      Bochum-Weltraumtage-2024

      Die AMSAT Deutschland e.V. und die Sternwarte Bochum nehmen die guten Erfahrungen der Jubiläumstagung aus 2023 zum Anlass, um AMSAT- Mitglieder aber auch sonstige Raumfahrtinteressierte mit einem abwechslungsreichen Programm zu gegenwärtigen und künftigen Perspektiven nationaler und internationaler Raumfahrtprojekte zu informieren. Da das Radom auch Standort des Bildungsbüros der ESA in Deutschland (esero Germany) ist, wollen wir das Symposium zukünftig noch attraktiver gestalten und zugleich noch mehr an der aktuellen europäischen Raumfahrt ausrichten.
      Programm:
      https://amsat-dl.org/bochumer-weltraumtagung-2024/
       


      Weltraummüll
       

      Der jüngste Start der chinesischen Rakete „Langer Marsch 6A“, die 18 Breitband-Internet-Satelliten in eine polare Umlaufbahn schickte, hat die Vermehrung von Weltraummüll noch verstärkt. Eine Fehlfunktion der Oberstufe der Rakete schickte mehr als 700 Fragmente in eine hohe Umlaufbahn von 800 Kilometern. Einem Bericht des AMSAT News Service zufolge wird ihr Niedergang aus der Umlaufbahn mindestens 25 Jahre dauern. Die Satelliten selbst sind Teil der neuen Konstellation von Shanghai Spacecom Satellite Technology. Sie soll bis zu 14.000 Satelliten umfassen und gilt als direkter Konkurrent von Starlink, Project Kuiper und OneWeb.
       

      Quelle: AMSAT NEWS

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X