Den Grill haben wir schon einmal an zentraler Stelle gestartet. Guggst Du: https://www.youtube.com/ Natürlich mit Original Thüringer Rostbratwurst. Habt Ihr auch gesehen, wie schön der Grillplatz aufgeräumt und vergrößert wurde? Eine Terrassenbegrenzung ist entstanden und der Ehrenhain des unbekannten DX'ers ist im entstehen. Auf die vielfach gewünschte Flamme für den "Eisernen Contester" [1] müssen wir leider aus Brandschutzgründen verzichten. Habt Ihr alle ein Bier oder ausnahmsweise ein Bierersatzgetränk? Dann folgt uns jetzt mal auf den Rundgang:
Nicht weit von der Terrasse sehen wir den Baum des Jahres 2020, die Robinie. Dieser, unser Stationsbaum, steht unter wissenschaftlicher Beobachtung von Robert und unter der gärtnerischen Aufsicht von Dietmar. Die Gedenktafel, die heute feierlich enthüllt werden sollte, ist leider in Bangkok gen W3 umgeleitet worden...
Überhaupt der Gartenbauaspekt, Dietmar und Robert haben einen Kampf gegen wuchernde Brombeeren, trockene Äste und Bäume sowie letztjähriges Laub geführt. Einzelne, noch nicht vertrocknete Jungbäume wurden in unser Pflanzungsgebiet umgezogen, die Berg- und Tallandschaft rund um die 160m GP wurde eingeebnet, dazu auch der Erdhaufen an den Parkplätzen und ein paar Steinbrocken umgesiedelt.
Wenn wir jetzt über die vergrößerte Parkplatzfläche in Richtung Waldrand laufen, sehen wir das Baugebiet für den 40m Beam. Ralf hat die erste Abspannebene installiert und Bernd arbeitet an der Ottendorfer U-Bahn (Spurweite G). In den Graben müssen noch Koaxkabel versenkt werden. Auch das Werkstattteam (Micha, Matthias, Sascha und Robert) ist mit der Restaurierung des Rotors gut voran gekommen, das Steuergerät steht kurz vor der Vollendung.
Weiter geht der Rundgang über die Fläche des ehemaligen Schuppens in Richtung Hauseingang. Auch hier ist Platz geworden, da so einige Dinge beerdigt und andere Sachen beräumt wurden. Ein paar einzelne Kabel warten noch darauf, dass sie in die Rohre kommen, und ein paar Masten sind noch zu vertikalisieren. In den Vorgarten hat Irina Blühpflanzen und Sträucher in der Hoffnung angesiedelt, dass wir mal die goldene Hausnummer verliehen bekommen. Wer eine Idee hat, wo man den Antrag dafür hinschicken muss, schreibe bitte eine Mail an: wachberg(at)gmx.de
Wir haben es gleich geschafft mit unserem Rundgang. Es bleibt noch der Container. Auch wenn wir jetzt schon wieder etwas Platz zum Treten im Inneren haben, bitte nur in kleinen Gruppen eintreten. Wir haben noch nicht alles verbaut, was sich so im Laufe der Zeit angesammelt hat. Ralf hat hier einige SSB-Einsätze [2] hinter sich gebracht. Eine große Hilfe war dabei, dass uns ein neues Regal mit Sortiersystem und eine zweiteilige Werkbank zugelaufen sind. Als Auffangstation für notleidende Amateufunksammlungen stellten wir natürlich einen artgerechten Schlafplatz zur Verfügung. Nur die Bohrmaschine konnte sich noch nicht so richtig mit der Wireless-Steckdose [3] anfreunden.
Neben dem Container kommt wieder der Grill und leider auch unser Tomatenstangenreservoir [4] ins Blickfeld. Das 3d-Druckexperiment wurde beendet und gegen originale Plastehalterungen ausgetauscht. Jetzt soll jedes Band einzeln abgestimmt werden - wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Lasst Euch das Grillgut schmecken, verbrennt Euch nicht am Lagerfeuer (https://www.youtube.com/) und wir hoffen auf ein Wiedersehen zur Maifeier 2021!
Viel Spaß wünscht Euch Euer virtueller Stationsführer :-)
[1] Der, der mit der Plasteflasche unterm Stuhl funkt.
[2] Sichten, Sortieren, Beschriften
[3] WIMO Sonderserie 01042011, Power over WLAN, Bestellnummer: PLC-WLAN-4711-0815
[4] DJ2UT-Beam XP707