Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      S01 im Fieldday und im UKW-Contest

      Wir haben wie die letzten Jahre vom angestammten QTH auf dem Eichberg, östlich von Dresden gefunkt: Als DA2X/p im Fieldday und parallel als DF0SAX im 2m-Contest.

      Auch die Ausrüstung war die gleiche, bis auf den Automatik-Tuner. Da wir vom letzten Jahr wussten, dass unsere Inv-V nicht so optimal war, wollten wir eigentlich die Antenne vorher in Ruhe durchmessen. In der Vorwoche hatte ich schon eine alte Windom, die noch auf dem Dachboden lag, probiert. Jedoch ging diese nicht auf Anhieb, weshalb das Projekt für den Moment wieder auf Eis gelegt wurde. Auch mit der Ruhe beim Antennenaufbau ist es nichts geworden. Normalerweise haben wir schon alles am Freitag fertig. Das wurde jedoch durch einen Regenschauer vereitelt, da die Antenne in relativ hohem Gras steht und keiner Lust hatte, bei Regen durch eine nasse Wiese zu laufen. Am Samstag wurde dann gegen 10 Uhr die KW-Antenne aufgebaut. Erste Einschätzungen ergaben: auf den 15m und 10m quasi nicht nutzbar. Also fix die Hühnerleiter verlängert, wodurch die Antenne auf dem ersten Blick überall gehen müsste. Den zweiten Blick auf die Antenne mittels TRX-Test wurde aus unerfindlichen Gründen nicht getan, was sich noch in der Nacht rächen sollte.

      Nebenbei wurde wie gewohnt der Berg im sächsischen Bergwettbewerb aktiviert. So konnten im Schnitt bei jedem QSO gleich 6 Rufzeichen durchgegeben werden (was die Partner am anderen Ende freute). Gesamt kamen mindestens 10 QSOs auf 13cm und 23cm zustande und viele weitere auf 70cm und 2m.

      Für den Fieldday konnten wir glücklicherweise einen neuen OP, Marko DD1MBM, gewinnen, der direkt bei Ankunft am Samstag Abend ans Funkgerät gesetzt wurde. Uns kamen die Bedingungen schlechter vor, als letztes Jahr, was aber auch an der Antenne liegen kann. In der Nachbetrachtung viel auf, das wir zwar auf 15m und 10m mehr QSOs hatten, jedoch auf den wichtigsten Bändern, 40m und 80m deutlich weniger als letztes Jahr. 160m ging aufgrund der kurzfristigen Anpassung der Antenne und vermutlich wegen des neuen Tuners sehr schlecht. Die Antenne war so sehr daneben, dass sich der Tuner geweigert hat, diese anzupassen, weshalb dort nur mit ca. 10w gesendet wurde. Bei der 160m Schicht viel dann auch auf, dass der Tuner sich bei Fehlanpassung scheinbar manchmal aufhängt und nur durch ein Strom-Aus-Ein wieder seine Arbeit verrichtet. Kurz nach der Erkenntnis, dass der Tuner Probleme macht und vor dessen Lösung stieg auch noch der UKW-Rotor aus, was zu einem deutlichen Absenken der Motivation führte. Jens DO1ISE ging daraufhin ins Bett, während Sascha DL5JJ noch versuchte, den Rotor wieder zum Leben zu erwecken. Am Sonntag Vormittag kam dann kurz vor dem Frühstück auch der Ersatzrotor aus dem nahezu unendlichen Fundus der Clubstation an und wurde auch direkt eingebaut.

      Die Verpflegung wurde erneut durch Monique übernommen und war wie immer hervorragend. Von leckerer Hack-Lauch-Suppe über Spaghetti Bolognese zu selbst gemachter Marmelade zum Frühstück war alles dabei. Danke, Monique! Dazu kamen noch leckere Kuchen von Konstanze, DO5CJ und Gerd, DG0OLB, Marko, DD1MBM sowie Irina, DL8DYL.
       
      Gefunkt wurde aus dem Wohnanhänger von Jens mit IC9700 und PA auf 2m sowie einem IC7300 auf KW. Die Antennen sind eine Inv-V für KW und zwei 9-Element-Yagis für 2m. Neben dem Funken wurde einige Gäste begrüßt, wieder viel geredet, neue Bergfunker angeworben und neue Pläne geschmiedet.

      Danke an alle Helfer beim Auf- und Abbau und die Mitfunker. Es hat trotz des wechselhaften Wetters und der Probleme Spaß gemacht!

      Hier unsere Ergebnisse:


       Band     QSOs  Points  Countries  Squares    Points/QSO    ODX
      ----------------------------------------------------------------
        144     342   97027       19       66            283      905

      SCORE :      97027
      ===================


      Contest         : IARU Field-Day R1 (DARC)
      Callsign        : DA2X/P
      Mode            : PHONE
      Category        : Multi Operator - Single Transmitter (MS)
      Overlay         : Restricted
      Band(s)         : All bands (AB)
      Class           : Low Power (LP)
      Zone/State/...  :
      Locator         : JO61XE
      Operating time  : 21h26
       BAND   QSO DUP DXC  POINTS   AVG
      ----------------------------------
        160    55   1   7     214  3.89
         80   157   5  17     606  3.86
         40   173   3  21     636  3.68
         20    50   0  23     171  3.42
         15    24   0  16      79  3.29
         10    13   0   8      41  3.15
      ----------------------------------
      TOTAL   472   9  92    1747  3.70
      ==================================
            TOTAL SCORE : 160 724
      Dupes are not included in QSO counts neither avg calculations
      Operators       :
      Soapbox         :

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X