Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      SSB Fieldday mit integriertem UKW Contest - DA2X/p

      Unser September Fieldday jährte sich nun zum 5. mal. Da sollte eine gewisse Routine vorhanden sein und die Vorbereitungen gar nicht so lange dauern. Theorethisch zumindest ...

      DA2X/p - Fielddayblick von oben

      Es fing damit an, dass die Zeit knapp wurde und der normalerweise genutzte Generator nicht zur Verfügung stand. Als Ersatz gab es einen Generator von einem befreundeten OM für DF0SAX geschenkt. Ausgestattet mit 3x Schuko + 1x "Kraftstromdose rot" und der imposanten Aufschrift 7500W out sollte das ausreichend sein. Allerding gab es auch die Bemerkung "Für eine kleine PA-reichts". Dankbar über einen Generator zum Fieldday machten wir uns in der Vorwoche gleich an den Test. Dieser ergab, es müsste reichen, denn es ging ja nur um den olympischen Gedanken "Dabei sein ist alles!".

      Voller Freude wurden donnerstags die Autos beladen und am Freitag aufgebaut. Jens stellte wieder seinen herrlichen Wohnwagen zur Verfügung. Danke an Gerd, Knut, Irina, Ralf und Robert, die uns so taträftig beim Aufbau unterstützten, so dass unsere Kurzwellenantenne und das 2m-Antennensystem noch am gleichen Tag standen. Der Erfolg wurde nur noch durch die Grillkünste von Ralf überboten. Ein schöner Tagesausklang.

      Allerdings zeigte sich schon hier: KW-TRX und Wohnwagenbeleuchtung scheinen den Stromerzeuger an sein Limit zu bringen. Sonnabend früh folgte dann der Test mit KW- und 2m-Station. Aus dem 2m-Setup, bestehend aus modifiziertem IC7300, Transverter und PA, kommen 90 Watt und alle Lichter werden dunkel... Dabei hatten wir der PA eine extra Phase aus der Kraftstromdose spendiert.

      Inzwischen war es Samstag 12:00 und die Zeit für eine Entscheidung ("So macht Funken nicht Spaß!") - Ersatz muss her. Ein Anruf im nahegelegenen Baumarkt ergab, dass es eine Firma nebenan gibt, die auch Stromerzeuger vermietet. Nach einem kurzem Vergleich von Miete vs. Kauf ergab sich, dass der neue Generator mit Garantie preiswerter ist. Unsere Verwunderung über die komische Preisgestaltung der Vermietung wurde bei einer Hopfenkaltschale nach der Rückkehr auf den Fielddayplatz noch kurz ausgewertet.

      Kurz vor Contestbeginn lief der neue Generator und versorgte aus EINER Schukodose einen Wohnwagen, die 2m- und die Kurzwellenstation problemlos. Zwischenzeitlich kam Monique mit leckeren gefüllten Paprikas und Bernd, DL2DXA funkte schon mal ein bisschen SBW/GMA/SOTA. So wurde bis zum Nachmittag gefunkt. Konstanze und Gerd brachten zum Kaffee leckeren Schokokuchen und das erklärt so manche Pause im Log ;-)

      Über Nacht waren nur 2 OP's anwesend und im molligen warmen Wohnwagenschlug wurde uns die Müdigkeit irgendwann zum Verhängnis. Das schöne jedoch an einem Sonntagmorgen, wenn man im Contest verschlafen hat und man weiß, man kann nichts mehr reißen ist: ein ausgedehntes Früstück mit Blick über die Landschaft mit warmen Kaffee in der Hand. Dem folgten dann noch ein paar weitere Stunden Funken bis zum Nachmittag. Das Ende des Fieldday und 2m Contest wurde durch die Ankunft fleißiger Abbauhelfer eingeläutet. Ralf, Robert und Dietmar kamen zum Abbau. Viel zu schnell war dann alles irgendwie wieder vorbei.
       
      Hpe to c u again nxt year.
       
      Danke an alle Helfer!

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X