Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Wolfgang Wieloch, DF6OR, sk am 2.6.2024

      Unser langjähriger OVV, Wolfgang Wieloch, ist leider verstorben. Wir sind traurig. Bis zuletzt arbeitete er im OV bei Treffen, an der Station im OV-Heim und bei Arbeitseinsätzen mit. Wir ehrten ihn in diesem Jahr noch für 50 jährige Mitgliedschaft. Seinen trockenen Humor, seine Geselligkeit und seine Hilfsbereitschaft werden wir vermissen und ihm ein würdiges Andenken bewahren.
       

      Von Reiner DK8AT erhielten wir folgende persönliche Erinnerungen:
       

      Mit Wolfgang, DF6OR, Siegfried bzw. 'Sigi' (DF5AA) und weiteren, (damals) 'jüngeren' OMs, erlebte ich meine aufregenden Anfangszeiten (1973/74?) bei H-33. Dort im OV wurde ein Lizenzkursus angeboten, den ich besuchte. Der Kurs fand im OV-Heim statt, welches in einer Kellerwohnung nahe des Rathauses im Wilhelm-Kunze-Ring untergebracht war, eingerichtet mit einem 2m-Funkgerät sowie einem Kurzwellen TRX.
       

      Nachdem es im OV wegen verschiedener Dinge zu Meinungsverschiedenheiten kam, (z.B. Nutzungsverbot des Kurzwellen-TRX im OV-Heim), wechselten wir drei gemeinsam zum OV H-21. Das muss Mitte der 70er Jahre gewesen sein.
       

      Bei H-33 war Claus Otte OVV (DL3MC) und bei H-21 war es Herbert Sommer (DJ2EE).
       

      Es gab im OV H-21 keinen Club-Raum, und so fanden die monatlichen Clubversammlungen in einer ganz kleinen Gastwirtschaft am Marktplatz in Salzgitter-Bad statt, wo heute wohl ein China-Reataurant beherbergt ist?
       

      Es war eine sehr intensive Amateurfunk-Zeit. ;-)
       

      Man traf sich so gut wie jeden Tag (!) auf der OV-Frequenz 144,825MHz, nur ganz selten war dort niemand aus dem OV zu erreichen. Persönlicher Treffpunkt war - mehrmals in der Woche - bei Sigi in der Straße 'Im Tale', im Haus seiner Eltern. Wie er immer betonte, war er im 'HF-Loch von Salzgitter'. Den älteren unter euch ist vielleicht noch seine Bastelbude bekannt, die das gesamte Dachgeschoss einnahm.
       

      Wolfgang war dort eigentlich fast immer anzutreffen. Später gesellte sich Michael, DD3AQ hinzu.
      Soweit ein kleiner Rückblick aus den frühen Anfängen mit den leider viel zu früh Verstorbenen.
      Sehr schade ist, dass es die von Wolfgang (damals OVV) jährlich versendeten OV-Adressenlisten nicht mehr gibt. Vermutlich hat der Datenschutz hierbei wieder einmal sein Unwesen getrieben?

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X