Nachrichten Detailansicht

Als DA0BCC im CQWW 160m-Contest aktiv

Ich war kurzfristig doch hiergeblieben, mit der Erkältung wollte ich nicht durch die Gegend fahren. Damit wir wenigstens bissel auffallen, hat Irina für unsere gemeinsame Funkerei DA0BCC besorgt. Der Plan: so viel QSO und Punkte, wie wir Lust haben. Irina fängt Freitag erst mal an, DL9DRA und DM7XX assistieren.

Eigentlich war in der Freitag Nacht gut was los. Aber unsere östliche Lage wurde uns schmerzlich bewusst. Von den tollen Ausbreitungsbedingungen Richtung USA war hier nichts zu merken. Es konnten Amis gearbeitet werden - aber nicht in dem Maße bzw. der Menge wie weiter westlich und nördlich. Auch die meisten Kariben wollten nicht hören, mit Ausnahme von P40AA. Mat´s Beverages scheinen sich wieder gelohnt zu haben.

Sonntag morgen 3 Uhr bin ich dann für 5 Stunden ins Geschehen eingestiegen. Nun gingen auch ein paar Kariben, KP2, KP4, sogar der V31MA mit seinen 100 Watt war passabel zu lesen. Auch PJ2T worked. War aber weniger Karibik da als bspw. zum Stew Perry Contest. Auch wieder die gleichen Amis vom Samstag früh, der Rest unhörbar. Keine Ahnung, wie es im Westen ging, aber hier im Osten ist man nach USA bei solchen Condx verloren.

Kurz vor Morgengrauen kam dann plötzlich Arizona durch, aber war hartleibig. Mit viel Geduld habe ich dann NA7TB erwischt und kurz danach auch Colorado. Texas gehört, aber nicht rangekommen und auch die W9er waren nicht zu machen. W9RE viele Male gerufen, er hatte schon CC? und dann DA0? und hat 10x nach dem Call gefragt, aber es nicht zusammen bekommen. Hmmm, da fehlte der Geistesblitz...

Ab Sonntag Abend habe ich den Contest dann bis zum Schluss alleine bestreiten. Mit einer 160m-Vertikal Europa arbeiten ist eine Zumutung. Bei den am Sonntag umlagerten DLs durchzukommen, war fast schwieriger als DX zu erreichen.

Die Sonntag-Abend-Multis waren übersichtlich, ER/UT1ZZ war ganz leicht, weil falsch gespottet. 3 VKs gehört. Der VK3IO kam bereits mit DA0.... zurück, aber da meinte OK5Z, er gönnt mir das QSO nicht und rief so lange in Dauerschleife, bis der VK3IO ihn dann genommen hat. Schade.

Die Vorgehensweise war nun wie an der Börse: Alle Aktivitäten entgegengesetzt zu den Andern. Wenn Alle die VKs rufen, dann besser was Anderes tun und wenn das DX aufgegeben hat, dann suchen, wo es wieder auftaucht, bevor es die Meute findet. So bin ich noch über einen VK2 gestolpert, bevor die Meute wieder da war.

Auch beide BA´s gut gehört und auch DV3A sowie DU7ET waren zeitweise gut zu hören, wurden aber totgebrüllt. Leute, warum macht ihr keinen Split? Der E21 war lange gut zu hören, hat aber nur CQ gerufen. Vermutlich wurde er daher ignoriert und siehste - in einem guten Moment kam er auf mich zurück. Ich war in dem Moment der alleinige Anrufer.

Im großen und Ganzen sind wir zufrieden mit dem Ergebnis - Danke an alle für die QSOs. Ich werde mir wohl für nächstes Jahr wieder eine Aktivität außerhalb von DL suchen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X