In diesen Tagen erhielt das 2024er Team von TM0BSM Post von der D.P.L.F., der französischen Leuchtturmorganisation, Diplôme des Phares du Littoral Français et DOM-TOM.
Diese bestätigte uns offiziell - wie in den Vorjahren - unsere diesjährige Aktivierung am Leuchtturm von Berck-sur-Mer (PB-075).
Die Sonnenaktivität ist mäßig, mit vier M-Flares, der größte ein M2.0 (14/0131UTC aus AR3878). Es gibt dreizehn aktive Regionen zu beobachten, mit einfachen bis komplexen magnetischen Konfigurationen. Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes ist erhöht. Die geomagnetischen Bedingungen sind auffallend ruhig. Die Vorhersage: Es besteht weiterhin ein hohes Flarerisiko (M 75%, X 35%, Proton 50%). Es wird zunächst eine ruhige Geomagnetik erwartet, Richtung neuer Woche mit einer steigenden...
ZCZC 020715UT NOV24 QAM SFI256 SN210 eSFI175 eSSN151 KIEL A4 K(3H)0 SWS437 BZ-4 BT9 HPI25 DST0 KP4CAST(24H) 11111112 ➡️ MUF3000 MAX30+(D) MIN10(N) DATA BY DK0WCY KC2G SWPC/NOAA SANSA WDC/KYOTO MET OFFICE UK GFZ FWBST-EU NNNN - Erläuterungen unter Funkwetter (PDF).
Aktivitäten im OV Barnim, Y36, zur Jugendarbeit, Ausbildung und Mitgliedergewinnung. Thomas, DO8TGB, schreibt dazu ...
Auch bei Y36 gibt es derzeit Überlegungen, wie wir neue Mitglieder gewinnen und speziell Jugendlichen unser schönes und interessantes Hobby näherbringen können. Dazu haben wir uns mit der FFW Biesenthal verbündet und zum Tag der offenen Tür 2024 dort schon mal einen Pavillon mit Funktechnik in Aktion aufgestellt. FM, SSB 10m, 40m und CW auf 30m. Besonderes Interesse fand eine...
Aktivitäten im OV Barnim, Y36, zur Jugendarbeit, Ausbildung und Mitgliedergewinnung. Thomas, DO8TGB, schreibt dazu ...
Auch bei Y36 gibt es derzeit Überlegungen, wie wir neue Mitglieder gewinnen und speziell Jugendlichen unser schönes und interessantes Hobby näherbringen können. Dazu haben wir uns mit der FFW Biesenthal verbündet und zum Tag der offenen Tür 2024 dort schon mal einen Pavillon mit Funktechnik in Aktion aufgestellt. FM, SSB 10m, 40m und CW auf 30m. Besonderes Interesse fand eine Morsetaste, wo jeder seinen Namen, in Morsezeichen umgesetzt, tasten konnte. Dafür gab es dann auch eine Urkunde. Natürlich haben wir nicht nur die Mitglieder der FFW angesprochen, auch Besucher machten regen Gebrauch von den gebotenen Möglichkeiten.
Mit der freundlichen Unterstützung des Leiters der FFW Biesenthal, Herrn Brodde, werden wir im November diesen Jahres an einer Versammlung der FFW teilnehmen und besonders unter den Jugendlichen für die Teilnahme an der Ausbildung werben. Ziel ist es, ab Jahresende 2024 einen Kurs für die Klasse N zu beginnen. Zweimal monatlich treffen wir uns dazu im Versammlungsraum des Heimatverein Biesenthal.
Die theoretische Ausbildung wird ergänzt durch praktische Ausbildung am Funkgerät draußen, einschließlich Antennenbau, Geräteabstimmung und Funkbetrieb. So wollen wir die Auszubildenden auch für dieses schöne Hobby langfristig begeistern. Zwei Field-Days, jeweils im Frühjahr und Herbst, sollen das Wissen vertiefen und Lust auf mehr machen. Jedem Auszubildenden wird dort ein erfahrener OM oder YL für den FD ( ...YL haben wir noch nicht!) zugeordnet.
Mit der Anzeige im Amtsblatt (siehe Bild) verbindet sich die Hoffnung, auch potentielle Interessenten im Umfeld außerhalb der FFW erfolgreich anzusprechen.
Anfragen zum geplanten Kurs und zu weiteren Schulungen bitte per E-mMail an giehler55(at)web.de.
Der Distriktsvorstand wünscht den Y36ern viel Erfolg bei den geplanten Ausbildungsmaßnahmen und wird diese im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten unterstützen. Vielleicht könnte dieses Vorgehen auch andere Ortsverbände zur Nachahmung anregen.
Klaus, DL4KCK
Aus ATV-Journal 173
ATV beim BARC Fest 2024 -
Jeden Herbst veranstaltet der Boulder Amateur Radio Club (BARC) ein Amateurfunk-Tauschfest. Es findet in der Ausstellungshalle auf den Boulder County Fairgrounds in Longmont statt. Dieses Jahr war es am Sonntag, dem 6. Oktober. In den letzten drei Jahren war unsere YL-ATVerin Debbie, WB2DVT, die Vorsitzende und treibende Kraft hinter dem Tauschfest des BARC.
Es waren auch viele Amateurfunkclubs mit Tischen vertreten. Dazu gehörten: BARC, BARC Juniors, BCARES (mit K0ARKs PKW-Anhänger-Tower), BATVC, Denver Radio Club, Edge of Space Sciences (mit ihrem Van), Estes Valley ARC, Longmont ARC, Parker Radio Assoc., Rocky Mountain Ham und Village 7 ARC.
Die ATV-Gruppe aus Boulder hatte wieder einmal einen ATV-Ausstellungstisch aufgebaut. Er wurde von Jim, KH6HTV, und Don, N0YE, betreut. Dieses Jahr beschlossen wir, wegen des neuen Vorstoßes in Richtung Mikrowellen für ATV diesen Aspekt von ATV zu betonen. So hatten wir eine Live-Demonstration von analogem 5,8-GHz-FM-Fernsehen zusätzlich zu digitalem 70-cm-DATV eingerichtet. Don brachte auch seine 10-GHz-DVB-T-Anlage mit. Um die Aufmerksamkeit auf uns zu lenken, zeigten wir auf einem 24-Zoll-Videomonitor eine kurze Diashow, in der wir die Mikrowellen und die niedrigen Kosten für analoges Fernsehen und für eine Set-Top-Box für DATV hervorhoben. Wir hatten auch einen Stapel vorprogrammierter 70-cm-DVB-T-Receiver zum Verkauf. Vier davon haben wir auf der Tauschbörse abgesetzt.
Jim, KH6HTV
HDMI-Probleme mit HV-110
Im vergangenen Sommer kaufte Chris, K0CJG, einen gebrauchten Hi-Des HV-110 DVB-T-Empfänger zum halben Preis von einem verärgerten Amateur. Der Funkamateur berichtete, dass der HDMI-Ausgang des Empfängers nicht funktionierte, aber der analoge Composite-Video- und Audioausgang arbeite einwandfrei. Auch Chris stellte fest, dass der HDMI-Ausgang bei ihm nicht funktionierte. Aber halt! Hier ist eine ermutigende Nachricht, die wir gerade von Chris erhalten haben: „Ich dachte, es würde Sie interessieren, dass der HV-110-Receiver tatsächlich zuverlässig Video/Audio über den HDMI-Anschluss liefern kann, WENN zuerst der HV-110 hochgefahren und dann der Monitor eingeschaltet wird. Jede andere Reihenfolge des Einstecken des HDMI-Kabels oder Ausschalten des HV-110 oder des Monitors behebt das Problem nicht. Beide Geräte müssen ausgeschaltet sein, dann schalten Sie den HV-110 ein und warten auf den Start, dann schalten Sie den Monitor ein. Das funktioniert jedes Mal.
Dann habe ich eine benutzerdefinierte Kanaltabelle auf eine Micro-SD-Karte geladen und versucht, sie in den HV-110 einzusetzen. Ich drückte nicht fest genug, um die Arretierung einzurasten. Schnell entdeckte ich die enorme Federwirkung dieses Anschlusses, die mit keiner anderen vergleichbar ist. Die Karte flog über 1 m weit weg und landete in einem Papierstapel. Habe alles zweimal durchgesehen, aber kann sie nicht finden. Gut, dass sie billig sind, und ich habe noch ein paar davon hier irgendwo.“
Chris, K0CJG
Große Besorgnis über die Zukunft von ATSC 3.0
Pearl TV erklärte diese Woche vor einem US-Berufungsgericht, dass es „große Bedenken“ habe hinsichtlich der künftigen Verfügbarkeit von Fernsehgeräten und Geräten, die den ATSC 3.0-Standard unterstützen, da sich LG letztes Jahr aus dem ATSC 3.0-Markt in den USA zurückgezogen hat. Vorher hatte das Unternehmen ein Gerichtsverfahren gegen Constellation Designs wegen eines Patentstreits verloren. Pearl, ein Konsortium von Rundfunkanstalten, Herstellern und Verbänden, das ATSC 3.0 (auch bekannt als „NextGen TV") fördert, erklärte vor Gericht, es befürchte, dass “andere große TV-Hersteller LG folgen und ihre Produkte vom Markt nehmen, wenn die Entscheidung des Gerichts über den Schadensersatz Bestand hat“. LG Electronics, das zusammen mit Samsung zu den Unternehmen gehört, die an der Entwicklung des ATSC 3.0-Standards mitgewirkt hat - ein Rundfunkstandard der nächsten Generation, der die traditionelle Digital-Übertragung mit IP kombiniert - kündigte an, dass es in den USA keine Fernsehgeräte mehr herstellen oder verkaufen wird, weil das Unternehmen einen Patentstreit mit Constellation Designs verloren hat. (Siehe TV Tech Magazin 8/26/24 für den vollständigen Artikel) -- (nachgedruckt aus ATCO Newsletter, Okt. 2024, Vol. 41, Nr. 4)
Vom 01. bis 03. November 2024 führte die DARC-Geschäftsstelle zwei unterschiedliche Präsenz-seminare für Funktionsträger in Baunatal bei Kassel durch.
Ziel der Seminare ist es, die Funktionsträger über die Strukturen des Verbandes zu informieren und ihnen Unterstützung und Tipps für die Ausübung des Amtes zu geben.
Aus unserem Ortsverband nahmen dort Jörg Diederich (DF1DJ, im Bild links) und Karl-Heinz Rohde (DL8KR, im Bild rechts) am Funktionsträgerseminar 2.0 teil. Andreas Schröder-Schlüter (DL5KA) war zeitgleich Teilnehmer des Funktionsträgerseminares „Grundlagen“.
DF4ZL
Einladung zum IARU-Region-1 Marconi VHF CW Contest
Das DARC Referat Conteste lädt alle Funkamateure zum IARU-Region-1 Marconi VHF CW Contest am 02.11.24, 14:00 bis 03.11.24, 13:59 UTC ein. Nicht vergessen: wir haben Winterzeit!!!
Der Wettbewerb zählt für den UKW-Contestpokal und die DARC Clubmeisterschaften Open und Classic. Link zur Ausschreibung:
Marconi Memorial - das ist der Telegraphie Contest auf dem 2m-Band. Ursprünglich nur vom italienischen Amaterufunkverband ARI veranstaltet ist er seit vielen Jahren ein fester Bestandteil in der IARU-Region 1. Es gibt wie immer eine nationale und internationale Auswertung.
Dieser Contest treibt viele Funkamateure auf das 2m-Band, die sonst nicht anzutreffen sind. Dies und die Betriebsart machen den besonderen Reiz dieses Wettbewerbs aus. Er zählt für den UKW Contestpokal und die DARC Clubmeisterschaft. Wer noch ein letztes Mal im Jahr Punkte auf UKW sammeln will, der muss sich dieser Herausforderung stellen und wird sehr viel Spaß an diesem ganz besonderen Contest haben.
Hinweis: Stationen, die auch in der internationalen Auswertung erscheinen möchten, müssen ihr Log extra einreichen. Es gilt auch ein gesonderter Einsendeschluss.
46. Funktionsträgerseminar "Grundlagen" sowie "Funktionsträgerseminar 2.0" im AFZ in Baunatal
Vom heutigen 1. bis zum 3. November 2024 bietet die DARC-Geschäftsstelle in Baunatal Schulungen für (angehende) Funktionsträger im DARC e.V. an. Einmal findet das Funktionsträgerseminar "Grundlagen" statt, außerdem zeitgleich das "Funktionsträgerseminar 2.0" – für Ehrenamtliche, die das Grundlagenseminar bereits besucht haben. Ziel der Seminare ist es, die Funktionsträger über die Strukturen des Verbandes zu informieren und ihnen Unterstützung und Tipps für die Ausübung des Amtes zu geben....
Das 47. Funktionsträgerseminar "Grundlagen" sowie "Funktionsträgerseminar 2.0" in findet Baunatal vom 21. bis 23.2.2025 statt.
Hallo liebe SWLs, YLs und OMs, Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 44 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 44. Kalenderwoche 2024. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:
- Aufruf zur Teilnahme an der FOSDEM 2025 - Vorschlag zur Harmonisierung des 40-m-Bandes in der Region 3 kommt voran - Meshstatic am Standort von DB0UHC in Grevenbroich - I-N-G-O-Distrikte beginnen regionale Funktionsträgerausbildung - Einladung zur DARC-Mitgliederversammlung - GHz-Tagung in Dorsten: Termin steht fest, Vorträge gesucht - Aktuelle Conteste und - Was gibt es Neues vom Funkwetter?
Hier die Meldungen:
Aufruf zur Teilnahme an der FOSDEM 2025 Am 1. und 2. Februar 2025 findet in Brüssel die FOSDEM, ein großes europäisches Treffen von Open-Source-Entwicklern statt. Im Radio Devroom können Entwickler erneut ihre funkbezogenen Projekte vorstellen. Empfohlene Themen könnten zum Beispiel sein: SDR-Frameworks und die Tools, die sie nützlich machen, neue SDR-basierte Entwicklungen in den Amateurfunkmodi, Mobilfunk-/Telekommunikationssoftware, Softwaretools für Funkamateure, Freie/offene Radiohardware, Forschung zur drahtlosen Sicherheit, unterhaltsame drahtlose Hacks, SDR und Amateurfunk in der Massen- und Hochschulbildung, Satelliten-, Raumfahrzeug- und interplanetare Kommunikation, VLF-Systeme, Radioastronomie, Ausbreitungsüberwachungssysteme und alles, was mit Radiowellen zu tun hat. Interessenten können bis zum 1. Dezember Vorschläge für ihre Themen einreichen. Die Bekanntgabe der ausgewählten Vorträge erfolgt am 15. Dezember. Vorträge können über das Internet eingereicht werden [1]. Achten Sie darauf, den Track "Radio" auszuwählen. Für die Dauer der Präsentation planen Sie etwa 45 Minuten plus 15 Minuten für Fragen und Antworten ein. Vergangenes Jahr lagen zu viele Vorschläge vor und konnten nicht alle angenommen werden. Der Call for Presentation ist auch auf der IARU-Webseite veröffentlicht [2]. Weitere Informationen zur FOSDEM gibt es auf der Veranstaltungswebseite [3].
Vorschlag zur Harmonisierung des 40-m-Bandes in der Region 3 kommt voran Ein Vorschlag zur Harmonisierung der Nutzung des 40-m-Bandes in der IARU-Region 3 wird von den Mitgliedern auf der nächsten Konferenz aufgegriffen. Dies ist mit der Hoffnung verbunden, dass es zu einer noch umfassenderen Harmonisierung mit den IARU-Regionen 1 und 2 führen wird. Der Vorschlag der IARU ist im Internet veröffentlicht [4] und das Ergebnis einer kürzlich vorgenommenen Konsultation des Wireless Institute of Australia mit dem Ziel, Bandpläne für verschiedene Betriebsarten zu finden, die letztlich die Grundlage für ein globales Abkommen bilden könnten. Der Ausschuss stellte in seinem Bericht fest, dass eine seiner größten Herausforderungen darin bestand, eine gerechte Umverteilung der Frequenznutzung auf der Grundlage von Aktivität und Nachfrage innerhalb der verschiedenen Modi zu finden. In dem Vorschlag wird festgestellt, dass nur sehr wenige Frequenzen für die digitalen Modi reserviert sind, und es wird die mögliche Nutzung der Kanalisierung der Frequenzbänder für digitale Modi erörtert. Um die Herausforderung der Zuweisung von Frequenzen für SSB und CW zu bewältigen, untersuchte der Ausschuss unter anderem die im ClubLog registrierten Aktivitäten. Der Ausschuss bekräftigte die Notwendigkeit, bestimmte seit langem geltende Regeln beizubehalten. Dazu zählt der CW-Bereich am Bandanfang und SSB-Betrieb am oberen Ende. Datenmodi sollen im Grenzbereich zwischen beiden Bereichen genutzt werden. In dem Vorschlag werden außerdem Vorkehrungen für den Notfunkverkehr gefordert, um die Möglichkeit von QRM durch andere Amateuraktivitäten zu begrenzen. Darüber berichtet Graham Kemp, VK4BB, in der Amateur Radio Newsline. Zur IARU-Region 3 gehören Asien und Ozeanien.
Meshstatic am Standort von DB0UHC in Grevenbroich Am Standort von DB0UHC in Grevenbroich wurde eine Erweiterung der Möglichkeiten mit Meshtastic auf 70 cm vorgenommen. Das Meshtastic-Modem ist über das quelloffene Nachrichtenprotokoll Message Queuing Telemetry Transport, kurz MQTT, an das Internet angebunden. "Damit haben wir den Bereich der Notfall-Kommunikation für die Funkamateure erweitern können", schreibt Wolfgang Sass, DL2ECC, in einer E-Mail an die Redaktion. Die Anlage sei mit Notstrom versorgt und wird auch bei einem flächendeckenden Stromausfall in Betrieb bleiben. Die Konfiguration kann mit einem bereitgestellten Link übernommen werden [5]. Ansprechpartner für das Meshtastic-System am Standort DB0UHC sind Michael, DB1MV, und Wolfgang, DL2ECC. Meshtastic beschreibt eine netzunabhängige Messenger-Anwendung. Sie erlaubt den Aufbau von Ad-hoc-Netzen auf LoRa-Basis mit niedrigen Datenraten. Als Endgeräte kommen oft systemspezifische Sende-Empfangsgeräte zum Einsatz, die mit einem zusätzlichen Funkmodul ausgestattet sind. Inhaltlich lassen sich beispielsweise Textnachrichten, Positions- und Telemetriedaten bidirektional übertragen. Der Begriff Meshtastic wird aus den Wörtern Mesh und Phantastic zusammengesetzt, zu Deutsch etwa Fantastisches Netz.
I-N-G-O-Distrikte beginnen regionale Funktionsträgerausbildung Am Samstag, 26. Oktober trafen sich 30 angehende und schon aktive Funktionsträger aus den vier Distrikten Nordsee (I), Westfalen-Nord (N), Köln-Aachen (G) und Westfalen-Süd (O) in Georgsmarienhütte bei Osnabrück zu einem ersten Tagesseminar. Aufgeteilt in zwei parallele Gruppen, wurden die drei Themen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, NetXP sowie Planung von OV-Veranstaltungen innerhalb des Zeitrahmens von acht Stunden ausgiebig behandelt. Als Referent für die "Schreibwerkstatt" konnte der Pressesprecher eines örtlichen Großunternehmens gewonnen werden. Die weiteren Themen wurden durch Clemens Miara, DG1YCR, DV-N, sowie Günter Erdmann, DL9BCP, DV-I, vorgetragen. Alle bisherigen Teilnehmerrückmeldungen berichten von einem sehr interessanten und lehrreichen Tag. Am 25. Januar 2025 folgt der zweite Teil mit den nächsten Themen. Die Ausbildung in den vier Distrikten will keinesfalls mit den zentral in Baunatal stattfindenden Funktionsträgerseminaren konkurrieren oder diese ersetzen. Vielmehr sollen eher diejenigen angesprochen werden, denen die Reise nach Baunatal zu weit ist bzw. die derzeit noch in der zweiten Reihe stehen, sich aber für ein künftiges Amt im DARC interessieren. Die Idee zu dieser Ausbildungsinitiative entstand im Frühjahr während eines Arbeitstreffens der vier Distriktsvorstände zum Thema "AJW". Dabei wurde auch ein Klasse-N-Hybridkurs vereinbart, der Ende August mit Online-Referenten aus den vier Distrikten sowie 85 Teilnehmern an 15 Schulungsorten startete und wohl in den nächsten Wochen mit der BNetzA-Prüfung enden wird. Kooperation - nicht nur auf Ortsverbandsebene - lohnt sich! Darüber berichtet Günter Erdmann, DL9BCP, DV Nordsee (I).
Einladung zur DARC-Mitgliederversammlung Die Herbst-Mitgliederversammlung des DARC e.V. findet am Samstag, den 16. November im Hotel Stadt Baunatal, Wilhelmshöher Str. 5 in 34225 Baunatal statt. Der Zeitplan für sieht von 9 bis 10:30 Uhr zunächst die Diskussion und Erarbeitung eines Meinungsbildes zu den vorliegenden Anträgen vor. Im Anschluss ab ca. 11 Uhr findet dann bis 19 Uhr die Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands statt. Sollte die vorherige Diskussion mehr Zeit in Anspruch nehmen, verschiebt sich der Beginn der Mitgliederversammlung entsprechend. Die Diskussionsrunde und Mitgliederversammlung sind öffentlich für alle DARC-Mitglieder. Die vorliegenden Anträge sind in vollem Wortlaut auf der DARC-Webseite veröffentlicht. Zum Abrufen der PDF-Datei [6] müssen Sie sich vorab als DARC-Mitglied auf der Webseite eingeloggt haben.
GHz-Tagung in Dorsten: Termin steht fest, Vorträge gesucht Save the date: Am 15. Februar 2025 wird die nächste GHz-Tagung in Dorsten stattfinden. Es werden noch Vorträge für die Tagung oder Beiträge für den Tagungsband gesucht. Die GHz-Tagung lebt von der Mitarbeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Deshalb ist jeder noch so kleine Beitrag willkommen, sei es ein rein technischer Vortrag, Erfahrungen und Erlebnisse beim Contest oder ein "Know-how"-Tipp. Wer einen Vortrag halten möchte oder einen Beitrag für den Tagungsband hat, wendet sich bitte an die Tagungsleitung per E-Mail [7]. "Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen und einen informativen Austausch auf der GHz-Tagung in Dorsten!", freut sich Ralf Benninghoff, DG6EA, im Namen der Tagungsleitung. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der GHz-Tagung [8].
Aktuelle Conteste 1. November: Silent Key Memorial Contest und Holzhammer Contest 2. November: IPA Radio Club Contest 2. bis 3. November: IARU-Region-1 Marconi Contest VHF 3. November: IPA Radio Club Contest und HSC CW-Contest 4. bis 10. November: VFDB Aktivitätstage 9. November: Aktivitätswochenende Schleswig-Holstein 9. bis 10. November: WAE DX Contest, JA International DX Contest und OK-OM DX CW Contest 10. November: Aktivitätswochenende Schleswig-Holstein und FIRAC HF-Contest Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 11/24 auf S. 68.
Der Funkwetterbericht vom 29. Oktober, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL Zunächst der Rückblick vom 22. bis 29. Oktober: Mit der Rückkehr der ehemals sehr aktiven Region 3842, die am 1. Oktober einen X7- und am 3. Oktober einen X9-Flare emittiert hatte, stieg die Sonnenaktivität deutlich. Der solare Fluxindex erhöhte sich von 176 auf 256 Einheiten. Am Morgen des 24. Oktober explodierte am Südostrand der Sonne ein X3,3-Flare, dessen Plasmawolke am Abend des 26. Oktober die Erde streifte und glücklicherweise nur einen G1-Magnetsturm auslöste, der nach Mitternacht bereits wieder abgeklungen war. Der nächste lang andauernde X1,8-Flare ereignete sich am 26. Oktober. Dessen CME störte am 28. Oktober vormittags das Erdmagnetfeld. Ärgerlicher für uns war, dass seit dem Abend des 26. Oktober der Flux hoch energetischer Protonen aktiv ist, die G2-Marke überschritt und die Funkwege über die Polarkappen deutlich dämpfte. Am Morgen des 28. Oktober war zum Beispiel auf 10 m C21MM nur mit S2 hörbar. Die Polarkappendämpfung betrug auf 10 m etwa 3 S-Stufen, auf 40 m über 7 S-Stufen [1]. Außer an den beiden geomagnetischen Störungsperioden waren das Erdmagnetfeld ruhig und die DX-Bedingungen ausgezeichnet. Die Teilnehmer am CQ-WW-SSB-Contest waren des Lobes voll über die exzellenten Ausbreitungsbedingungen. Das 10-m-Band war der Favorit. Das 6-m-Band zeigte beispielsweise am 24. Oktober brauchbare DX-Öffnungen. Am 28. Oktober gegen 10:30 UTC war dort kurzzeitig VK2IO in CW aufnehmbar, allerdings sehr instabil.
Vorhersage bis 5. November: Die Sonnenaktivität bleibt hoch mit Fluxwerten über 200 Einheiten. Die für 3000 km geltenden MuF2-Werte betragen tagsüber über 30 MHz und nachts etwa 14 MHz. Momentan befinden sich auf der uns zugewandten Sonnenseite 11 Sonnenfleckenregionen, die meisten davon in den südlichen Quadranten. Weitere M-Flares sind zu 75 Prozent, weitere X-Flares zu 30 Prozent wahrscheinlich. Dadurch müssen wir auch mit weiteren koronalen Plasmawolken und mit kurzzeitigen Radio-Blackouts rechnen. Der Flux hochenergetischer Protonen, der die Polarregionen beeinträchtigt, wird noch mehrere Tage anhalten. Insgesamt bleiben die Ausbreitungsbedingungen gut. Es lohnt sich, aktuelle Funkwetterinformationen auf der DARC-Homepage bei DF5JL [9] oder bei VE3NE [10] zu nutzen.
Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 21:54; San Francisco/Kalifornien 01:13; Sao Paulo/Brasilien 21:18; Port Stanley/Falklandinseln 23:00; Honolulu/Hawaii 04:00; Anchorage/Alaska 02:00; Johannesburg/Südafrika 16:23; Melbourne/Ostaustralien 08:52; Auckland/Neuseeland 06:51; Berlin/Deutschland 15:41.
Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie hierfür Ihr Passwort stets griffbereit auf!
Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!
Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 31.10.2024. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 7. November um 16:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de
Aktuelles an diesem Wochenende
keine Termine gemeldet
Die Meldungen
Lehrgang BOS Sprechfunker erfolgreich ausgebildet
Am 26. und 27. Oktober waren 4 OM's und eine YL aus den Distrikten H und I bei einem BOS Sprechfunk Lehrgang der DLRG in Langenhagen erfolgreich. Wir freuen uns über die zusätzliche Unterstützung im Bereich Notfunk.
Lizenzkurs in Wolfsburg
Am kommenden Montag, 4. November, beginnt in Wolfsburg der nächste Ausbildungskurs für die neue Amateurfunkzeugnisklasse N.
Dieser Online-Kurs umfasst 10 Abende á dreimal 45 Minuten und wird in Zusammenarbeit mit dem Bildungshaus Wolfsburg veranstaltet. Die Teilnehmerzahl haben wir auf 20 begrenzt. Die Nachfrage ist hoch, der Kurs war diesmal bereits schon im September ausgebucht.
Mit einer kurzen Pause startet dann am 10. Februar 2025 ein Aufbaukurs auf die Zeugnisklasse E, der ebenfalls als Onlinekurs an insgesamt 10 Montag Abenden stattfinden wird. Hier sind derzeit noch einige Plätze frei. Interessenten wenden sich bitte direkt an das Bildungshaus der Stadt Wolfsburg, bildungshaus-wolfsburg.de.
Aufgrund der hohen Nachfrage für die neue Zeugnisklasse N ist ein weiterer Wochenend-Intensivkurs, drei ganze Samstage und ein Sonntag in Planung, der voraussichtlich im April 2025 stattfinden soll. Wir werden die Rundspruchredaktion hierüber rechtzeitig informieren bzw. auch über die Lehrgangskarte auf der DARC-Ausbildungsseite 50ohm.de ankündigen.
73, Christian, DM7EE und Martin, DK1MJ
Lizenzkurs in Braunschweig
Die akaFunk der TU Braunschweig veranstaltet ab 5. November einen Lehrgang zum Erwerb der Amateurfunklizenz. Der Kurs findet jeweils Dienstags und Mittwochs um 18:30 in der Schleinitzstrasse 23, 38106 Braunschweig statt.
An den Dienstagen der ersten drei Wochen werden die Kenntnisse für die Klasse N (Technik, Gesetze u. Vorschriften, Betriebstechnik) vermittelt. Danach kommen die Lernmodule für die Klasse E bis Anfang Februar 2025. Parallel zu den Lernmodulen an den Dienstagen findet mittwochs die Praxis statt. Hier wird begleitend die Theorie "anfassbar" gemacht.
Wie immer steht der Lehrgang auch Nicht-Studierenden offen. Als Funkamateure sind wir offen für alle, die sich für dieses Hobby interessieren.
73, Sepp, DK7AC
Anschaffungen im Distrikt Niedersachsen zur Ausleihe für Ortsverbände
Um Ortsverbände bei Ausstellungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen zu unterstützen, können innovative Elemente dafür bei uns ausgeliehen werden.
Starlink – Internet für den Stand und publikumswirksam als Ergänzung zu eigenen Ausstellungsstücken. Starlink ist ein System über Satellit in dem auf fast jeden Punkt der Erde Internet empfangen werden kann. Es ist verbreitet bei Campern und Globetrottern und natürlich als Besonderheit auch bei Einsatzkräften der BOS. Es ist aber allg. zugänglich mit einem verschieden gestalteten Abbo, welches auch monatlich einzeln nutzbar ist.
Der Distrikt Niedersachen möchte zeigen das wir auch mit alternativen Kommunikationsmitteln im Sortiment aufwarten und umgehen können. Das Starlink „Minl“ ist in einem Rucksack tragbar und über eine App innerhalb von 5 Min. einsatzbereit. Es baut dann selbstständig ein WLAN-Netz auf.
Die gemessenen Downlink/Uplinkraten mit ca. 60-100 MBit/s reichen aus um mehrere Anwender problemlos zu versorgen. Das System kann mit 230V und 12V betrieben werden.
Mobile Stromversorgungseinheit – Powerpack mit PV-Modulen – Zu einem Stand oder einem Einsatz im Freien fehlt oft die nötigte unabhängige Stromversorgung. Dazu haben wir ein größeres Powerpack angeschafft, das 230V / 12V und div Anschlüsse für 5V USB anbietet. Um die Durchhaltefähigkeit zu vergrößern sind passend dazu faltbare Solarpanels mit einer Leistung von 200W dem System beigestellt. Passend auch für das Starlink „Mini“.
Neue Roll-Up-Aufsteller für Werbung im Club und Jugend/Schülerbereich – Vor kurzem wurden neue Rollups für die Öffentlichkeitsarbeit indiziert vom Distrikt F Hessen entworfen und den Distrikten und Ortsverbänden zur Verfügung gestellt. Auch wir haben für Rollups für die Bewerbung unserer MINT-Fähigkeiten (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und für die Clubwerbung angeschafft.
Alle genannten neue Ausleihartikel sind auch demnächst in Bildern auf unserer Distriktsseite zu finden
73, Oliver, DH8OH
Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.
Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag 7. November um 16:00 Uhr.
Unser Rundspruch braucht unbedingt eure Meldungen per E-Mail an DL0DN(at)darc.de
73, Helmut, DF9OO
Frank - DM5WF -
Ehrenaward Nr. 54 an Thomas Kley, DL1TKI, übergeben
Am 24. Oktober nutzten DM3ZF, Reinhard, und DM5WF, Frank, als Mitglieder des Distriktsvorstandes die Gunst der Stunde, um das Ehren-Award Nr. 54 an Thomas Kley, DL1TKI, zu übergeben. Der Distriktsvorstand möchte damit das langjährige Engagement von Thomas in Sachen Ausbildung und Nachwuchsgewinnung würdigen.
Sozusagen "in flagranti", direkt während des Herbstlehrganges im Ausbildungszentrum bei Y35 und im Beisein der Lehrgangsteilnehmer, konnte die Auszeichnung einem sichtlich gerührten...
Am 24. Oktober nutzten DM3ZF, Reinhard, und DM5WF, Frank, als Mitglieder des Distriktsvorstandes die Gunst der Stunde, um das Ehren-Award Nr. 54 an Thomas Kley, DL1TKI, zu übergeben. Der Distriktsvorstand möchte damit das langjährige Engagement von Thomas in Sachen Ausbildung und Nachwuchsgewinnung würdigen.
Sozusagen "in flagranti", direkt während des Herbstlehrganges im Ausbildungszentrum bei Y35 und im Beisein der Lehrgangsteilnehmer, konnte die Auszeichnung einem sichtlich gerührten Lehrgangsleiter überreicht werden. Der Distriktsvorstand wünscht Thomas und seinen Mitstreitern weiterhin viel Erfolg bei den Lehrgängen.
Hier beginnt der Mitgliederbereich
Weitere Inhalte sind ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten. Mitglieder loggen sich bitte unter Angabe ihrer Mitgliedsnummer und ihres Passwortes ein. Ihre Mitgliedschaft können Sie hier beantragen.
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
X