Das Thüringen-Treffen am 13. Mai 2023 ist nun Geschichte, eine gute und - soweit wir durch Kommentare erfahren haben - niveauvolle und interessante Veranstaltung.
Nach der Eröffnung durch den Distriktsvorstand und den gastgebenden OV Jena X22 wurden unsere Wettbewerbsmanschaften und Pokalsieger geehrt.
Dann folgte die Auszeichnung mit Distriktehrennadel, die in diesem Jahr an die Sprecher der Thüringen-Info Severin DK1SEV und Stefan DK3SB.
Severin und Stefan stellen seit November 2019 jeden Monat die aktuelle Thüringen-Info in gesprochener Form als Audiodatei zur Verfügung, was einerseits die Möglichkeit bietet, die Thüringen-Info jederzeit am Computer/Smartphone anzuhören und andererseits eine (automatische) Abstrahlung dieser Information über beliebige Relaisfunkstellen ermöglicht.
Eine sehr praktische und moderne Sache, wie auch der Stellvertretende DV Rolf, DL2ARH, in seiner Laudatio hervorhob.
Es folgten 3 Vorträge. Zuerst gab es einen Ausflug in die (Funk-)Geschichte - Torsten DL4APJ berichtete über "80 Jahre automatische Wetterstationen in der Arktis". Danach folgte der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Hoeft von der Thüringer Landessternwarte Tautenburg zu "LOFAR - viele Antennen, ein europäisches Projekt".
Nach der Mittagspause - die Versorgung mit Echter Thüringer Kost durch den örtlichen Sportverein SV Thalbürgel sorgte für zufriedene und entspannte Gesichter - hatte Herr Pfarrer Waschnewski eine abwechslungsreiche und mit vielen Informationen gefüllte Führung durch die Klosterkirche St. Maria und St. Georg zu Thalbürgel angeboten.
Danach referierte Roland DK4RC zu "Erde-Mond-Erde Verbindungen auf VHF, UHF und SHF - die physikalischen und die technischen Probleme". Auch zu diesem dritten Vortrag am Tag waren noch sehr viele Teilnehmer anwesend, was es deutliches Zeichen ist, dass die gewählten Themen für einen Großteil der Teilnehmer interessant und informativ waren.
Parallel zu den Vorträgen hatte Peter DJ2AX einen Workshop zum Thema “Zeitsynchronisation am PC OHNE Internet durch Recycling ausgedienter GPS-Mäuse” organisiert. Dieses Thema ist vor allem für diejenigen Funkfreunde interessant, die Funkbetrieb an Orten ohne Internetanbindung durchführen und digitale Betriebsarten benutzen, welche eine exakte Zeitsynchronisation benötigen.
Insgesamt waren lt. Teilnehmerliste - aber nicht alle haben sich eingetragen...- 82 Teilnehmer zum Treffen erschienen, eine erstaunlich hohe Zahl, die die Erwartungen der Veranstalter deutlich übertraf.
Gegen 16:00 Uhr endete die Veranstaltung.
Herzlichen Dank an alle helfenden Hände, ohne die solche erfolgreichen Veranstaltungen nicht möglich wären: zuerst an den federführenden Ortsverband Jena X22, unterstützt durch YLs und OMs aus den Ortsverbänden Hermsdorf X25 und Gera X20.
Hier noch beispielhaft eine positive Besucher-Rückmeldung von Uwe DM3VPJ:
Hallo liebe OM’s,
vielen Dank an Euch und Eure fleißigen Mithelfer/innen für die heutige gelungene Ausrichtung unseres Thüringen-Treffens und Eurer Mühen.
Mir und unseren Funkamateuren aus X42 hat es sehr gefallen. Ein tolle Veranstaltung. Alles Gute Euch und stets gutes Gelingen Eurer weiteren Vorhaben.
Vy 73 55
Uwe - DM3VPJ
Unter "Impressionen" gibt es noch eine Menge Fotos vom diesjährigen Thüringen-Treffen zu sehen.