Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Eifeler Radiotage ab 8.11.24

      Eifeler Radiotage ab 8.11.24

      Am Wochenende vom 8. bis 10. November sind die Eifeler Radiotage wieder da. Das Programm aus dem Bunker-Studio im ehemaligen Ausweichsitz der nordrhein-westfälischen Landesregierung steht dieses Mal unter dem Motto 75.

       "Vor 75 Jahren: Das Jahr 1949. Ein wichtiges und geschichtsträchtiges Jahr. Aber auch das Jahr 1975 hat einiges zu bieten. Rückblicke, Jubiläen, Musik. Die Eifeler Radiotage blicken auf die Jahre 1949 und 1975 und beleuchten die „75“ aus verschiedenen Perspektiven", heißt es auf der Webseite. Zwei Kurzwellen-Frequenzen und zwei Livestreams ermöglichen ab Freitag, 15 Uhr, ein selten gewordenes Erlebnis analoger Radiotechnik in Zeiten von künstlich erzeugten Stimmen und Bildern!

      www.eifeler-radiotage.de/livestream
       

      Der KW-Sender ist in der Eifel und hat 1 kW, Betreiber Milling Broadcast:
      https://www.shortwaveservice.com/index.php/de/sendeanlagen/kall-krekel
       

      Video von einer Besichtigung (inkl. PAL-TV-Studio):
      https://youtu.be/8ubESwAIgmA?si=fP_1NQTzbS9GHT84
       

      Feldstärke in Dachau bei München mit S9 +5 an einer endgespeisten Antenne 23 Meter Draht.

       

      Das vom Westdeutschen Rundfunk eingerichtete Studio im ehemaligen Ausweichsitz der Landesregierung NRW in Kall-Urft in der Eifel wird ab und zu von Radiofans belebt, zuletzt im Mai 2023 inklusive Videostream. "Die aus den 60er Jahren stammende (Röhren-)Technik halten wir in einem funktionstüchtigen Zustand. Somit ist der Bunker (ca. 100 Räume) auch ein Monument deutscher Ingenieursleistung." Informationen zur Dokumentationsstätte sind auf der Homepage des Ausweichsitz NRW zu finden:
      https://www.ausweichsitz-nrw.de/

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X