Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Familienfieldday der Dachauer Funkamateure, C06

      Vom 18. - 21. Juli erlebten wir C06er und viele sehr gern gesehene Gäste 4 Tage voller eindrucksvoller Erlebnisse.

      In unserem Zeltlager auf dem Dachauer Rodelberg "An der Schinderkreppe" konnten wir Amateurfunk hautnah und fast rund um die Uhr erleben.

      Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr war unser gemeinsames Antennen-Bau-Projekt.  Es wurden 14 Vertical Portabel Antennen nach der Konstruktion und unter Anleitung von Chris, DL2MDU, gebaut. Im Anschluss natürlich gleich vermessen und erfolgreich "ON AIR" getestet.

      15 Fuchsjagdfreunde trafen sich zum sportlichen Vergleich um die 5 im Naturschutzgebiet versteckten Sender zu finden. Ein großer Dank geht an Reinhard, DJ1MHR, für die perfekte Ausrichtung und Auswertung unseres Wettkampfes. Alle Teilnehmer konnten im Anschluss mit Freude ihre Urkunden in Empfang nehmen.

      In unserem Operatorzelt war eine Kurzwellen- und UKW Funkstation aufgebaut. Es konnte im YOTA Contest gefunkt werden. Ebenso wurde Ausbildungsfunkbetrieb durchgeführt. Mit der Station von Andi, DL4MIC, waren wir über QO-100 QRV. Torsten, DG7RO, zeigte unsen mit 40 QSOs wie das Funken über den Satelliten Green Cube funktioniert.

      Wir erhielten Besuch von Manuel, DL2MAN, dem Entwickler des kleinen QRP Transceiver TrueSDX. Das war natürlich eine tolle Gelegenheit mit ihm zusammen kleine Experimente mit diesem schönen Gerät zu machen und viele Fragen an ihn zu richten.

      Bei einem großen Schweinebraten-Essen und romantischer Stimmung am Lagerfeuer kam auch der gesellige und gemütliche Teil unseres Fielddays nicht zu kurz.

      Wir möchten uns bei allen Gästen für ihren Besuch bedanken.

      Ebenso haben die vielen Helfer und Mitmacher unser großes Dankeschön verdient.

      Der Vorstand des Ortsverbandes C06

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X