Der Ortsverband Fürstenwalde trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden Karl Jersorka, DG1BRM, der nach schwerer Krankheit am 07.12.2014 verstorben ist.
Karl gehörte bereits seit 1960 zu den Aktiven des Funksports in Fürstenwalde. Er engagierte sich in der Ausbildung und als Gerätewart. Ich lernte ihn 1979 an der damaligen Klubstation DM4DE, später Y39ZE, kennen. Er war ein umsichtiger und verantwortungsbewusster Kamerad, mit dem ich jahrzehntelang durch unser Hobby verbunden sein sollte. Karl unterstützte mich bei der Ausbildung interessierter Jugendlicher, die zum Großteil heute renommierte Funkamateure sind. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Klubstation organisierten wir Portable-Einsätze und unsere fast legendären Kreiskenner-Expeditionen nach E04.
Karl gehörte 1990 zu den Initiatoren der Gründung unseres Ortsverbandes Y18 und war bis 2007 unser OVV. Auch wenn er selbst wenig auf den Bändern zu hören war, so nahm er doch großen Anteil an den Erfolgen jedes einzelnen Mitgliedes und hatte für jedes Problem ein offenes Ohr. Seine Entscheidungen waren stets von großer Erfahrung und Weitsicht geprägt.
Wir werden unseren Kalle immer in guter Erinnerung behalten.
Im Namen der Mitglieder des Ortsverbandes Fürstenwalde
Reinhard Frenzel, DL1BUG, OVV