Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Kurzinfos September 2024 (updates)

      Bochum-Weltraumtage-2024

      Vom 20.–22.9.2024 veranstaltet die AMSAT-DL eine Fachtagung mit Symposium, Flohmarkt und Mitgliederversammlung im Radom der Sternwarte Bochum. Dabei steht das Radom wieder ganz im Zeichen der Satelliten- und Weltraumforschung.

       

      Die AMSAT Deutschland e.V. und die Sternwarte Bochum nehmen die guten Erfahrungen der Jubiläumstagung aus 2023 zum Anlass, um AMSAT- Mitglieder aber auch sonstige Raumfahrtinteressierte mit einem abwechslungsreichen Programm zu gegenwärtigen und künftigen Perspektiven nationaler und internationaler Raumfahrtprojekte zu informieren. Da das Radom auch Standort des Bildungsbüros der ESA in Deutschland (esero Germany) ist, wollen wir das Symposium zukünftig noch attraktiver gestalten und zugleich noch mehr an der aktuellen europäischen Raumfahrt ausrichten.
      Programm:
      https://amsat-dl.org/bochumer-weltraumtagung-2024/
       



      Weltraummüll
       

      Der jüngste Start der chinesischen Rakete „Langer Marsch 6A“, die 18 Breitband-Internet-Satelliten in eine polare Umlaufbahn schickte, hat die Vermehrung von Weltraummüll noch verstärkt. Eine Fehlfunktion der Oberstufe der Rakete schickte mehr als 700 Fragmente in eine hohe Umlaufbahn von 800 Kilometern. Einem Bericht des AMSAT News Service zufolge wird ihr Niedergang aus der Umlaufbahn mindestens 25 Jahre dauern. Die Satelliten selbst sind Teil der neuen Konstellation von Shanghai Spacecom Satellite Technology. Sie soll bis zu 14.000 Satelliten umfassen und gilt als direkter Konkurrent von Starlink, Project Kuiper und OneWeb.
       

      Quelle: AMSAT NEWS
       


      "Starliner"-Rückkehr live
       

      Das mit technischen Problemen kämpfende und an der internationalen Raumstation ISS gestrandete Starliner-Raumschiff des Luft- und Raumfahrtkonzerns Boeing soll am Freitag, 6. September, unbemannt zur Erde zurückkehren. Die US-Raumfahrtbehörde NASA und Boeing hatten beschlossen, dass eine Rückkehr mit Astronauten an Bord zu gefährlich sei. Die beiden Astronauten Butch Wilmore und Suni Williams müssen dann vorerst weiter an Bord der ISS ausharren. Am Freitag soll die Starliner-Mission um 5:45 Uhr nachmittags US-Ostküstenzeit (23:45 Uhr MESZ) beginnen. Der Abdockvorgang ist auf 00:04 Uhr MESZ festgelegt, teilte die NASA mit. Geplant ist, dass das Starliner-Raumschiff rund sechs Stunden unterwegs ist, bevor es auf dem White Sands Space Harbor in New Mexico landet. Interessierte können die Mission live auf YouTube oder auf einer Webseite der NASA mitverfolgen:
      https://www.nasa.gov/live/
       


       DARC verteilt ab sofort Warnmeldungen
       

      In den vergangenen Monaten wurde hierzu von ehrenamtlichen Helfern im Referat für Not- und Katastrophenschutz eine Infrastruktur entwickelt, um die Warnmeldungen via Hamnet und Internet z.B. an Relaisbetreiber verteilen zu können. Die Generalprobe (am Warntag 12.9.) hat das System gut bestanden, und ab sofort können sich die Verantwortlichen von automatisch arbeitenden Stationen oder die Betreuer von anderen Projekten im Amateurfunk für die automatische Verteilung der Warnmeldungen registrieren. Unter  https://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/technik/mowas gibt es alle Informationen zum Nachlesen und auch den Link für die Registrierung.
       

      Quelle: darc.de
       


      Schmalband-ATV auf (US-)Kurzwelle - legal oder nicht?
       

      Vor kurzem habe ich diesen Brief an die ARRL geschickt und sie um Rat gebeten:
      "Ich bin der Herausgeber eines Amateurfernseh-Newsletters. Es gibt einen Amateur (VE3XTV), der an der Entwicklung einer neuen Modulationstechnik arbeitet, um digitale Fernsehbilder in einer recht schmalen Bandbreite über dia Kurzwellenbänder zu senden (nicht Slow-Scan), beginnend mit dem 10-Meter-Band. Im Moment versucht er, dies in einer Bandbreite von 100 kHz zu tun. Ich habe versucht, die FCC-Bestimmungen Teil 97 zu lesen, und nirgendwo finde ich eine Tabelle oder anderes Material, in dem die maximal zulässige Bandbreite ausdrücklich angegeben ist. Was wäre die zulässige Höchstbandbreite hier in den USA für ATV (d.h. Live-Video, entweder analog oder digital) auf 10 Meter?"
      Jim, KH6HTV

       

      ARRL-Antwort:
      Hallo Jim - Wir haben uns unterhalten und uns die geltenden Vorschriften angesehen und sind uns einig, dass ATV mit der vorgeschlagenen Bandbreite im 10-m-Band nicht zulässig ist, da es die zulässige Übertragungsbandbreite für Amateurfunkbildsignale von 8 kHz überschreitet (eCFR :: 47 CFR Part 97 Subpart D -- Technical Standards Section 7 Subsection f Paragraph 2). Es wird vorausgesetzt, er unternimmt die entsprechenden Schritte, um sicherzustellen, dass diese Übertragung öffentlich identifizierbar und dekodierbar ist. A3E-Sendungen sind AM-Kommunikationsbandbreiten, die auf 8 kHz begrenzt sind. NFM ist auf 10 m erlaubt, aber nicht WFM. Wenn er mit einer so breiten Videoverbindung experimentieren will, muss er dies auf dem 70-cm-Band oder höher tun. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. 
      John McAuliffe, W1DRF, Digital-HF-Techniker, ARRL

       

      Quelle: ATV-Journal 171 von KH6HTV


       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X