Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      QO-100, ein geostationärer Satellit

      QO-100 ist ein geostationärer Satellit, der ähnlich wie ein Fernsehsatellit an einer festen Position im Orbit steht.

       

      Stellt euch einmal vor, ihr müsstet eure SAT-Antenne jedes Mal neu ausrichten, um TV schauen zu können. Genau das ist bei QO-100 für Funkamateure. auch nicht nötig um die halbe Welt per Funk zu erreichen.

       

      Wie der Astra-Satellit kann auch QO-100 von seiner geplanten Umlaufbahn abweichen. Dafür gibt es Kontrollstationen, die den Satelliten mit kleinen Antrieben wieder in die richtige Bahn bringen.
      Unser QO-100 ist kein reiner Amateurfunksatellit. Er wurde als Fernsehsatellit in die Umlaufbahn gebracht und hat Ersatz-Transponder an Bord, die aktuell nicht für die Übertragung von TV-Signalen benötigt werden. Einen von Diesen, dürfen wir Funkamateure nutzen.
      Der QO-100 SAT befindet sich in einer Höhe von ca. 36000 km über der Erde. Von Deutschland aus sind Kontakte zur Arktis, Antarktis, in Richtung Osten bis nach Indonesien, in Richtung Westen kann Brasilien am Funkverkehr 'noch' teilnehmen.
      In anderen Regionen müsste die Satellitenantenne, wegen der geringen Elevation (Höhe über Horizont), durch die Erde schauen. Denn der Satellit verschwindet dann hinter dem Horizont.

      Weitere Informationen gewünscht? Nehmt gerne Kontakt zu uns auf.
       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X