Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      RLP Rundspruch 31/2024

       

       

      Themen im Rheinland-Pfalz-Rundspruch

       

      • Warntag-Nachlese – DARC verteilt ab sofort Warnmeldungen
      • Bochumer Weltraumtagung 2024 vom 20.–22.9.2024
      • Amateurfunkpeilwettbewerb der Hamburg (E) und Schleswig-Holstein (M)
      • Termine zum Vormerken

       

       

       

      Warntag-Nachlese – DARC verteilt ab sofort Warnmeldungen

      (Quelle: darc.de)

       

      Heute war der bundesweite Warntag und vielerorts haben sowohl die Mobiltelefone, als auch Radios und Sirenen maßgeblich dazu beigetragen, dass um 11 Uhr möglichst jede Person informiert war. Auch viele Funkamateure haben sich an verschiedenen Aktionen rund um den Warntag beteiligt. Wichtig ist jedoch, dass auch dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter www.warntag-umfrage.de eine qualifizierte Rückmeldung gegeben wird. Nur so kann das System verbessert werden.

      Aber der Warntag hatte auch für den DARC e.V. eine besondere Bedeutung. War er doch die Generalprobe für die Verteilung von Warnmeldungen über die Mittel und Wege von Funkamateuren. Hierzu hat der DARC e.V. einen Vertrag mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe geschlossen, welcher dem DARC e.V. den direkten Zugang zu den Warnmeldungen ermöglicht. In den vergangenen Monaten wurde hierzu von ehrenamtlichen Helfern im Referat für Not- und Katastrophenschutz eine Infrastruktur entwickelt, um die Warnmeldungen via Hamnet und Internet z.B. an Relaisbetreiber verteilen zu können.

      Die Generalprobe hat das System gut bestanden und ab sofort können sich die Verantwortlichen von automatisch arbeitenden Stationen oder die Betreuer von anderen Projekten im Amateurfunk, für die automatische Verteilung der Warnmeldungen registrieren.

       

      Unter https://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/technik/mowas gibt es alle Informationen zum Nachlesen und auch den Link für die Registrierung.

      Bei Fragen steht das Referat gerne zur Verfügung.

       

       

      Bochumer Weltraumtagung 2024 vom 20.–22.9.2024

      (Quelle: darc.de)

       

      Vom 20.–22.9.2024 veranstaltet die AMSAT-DL e.V. eine Fachtagung mit Symposium, Flohmarkt und Mitgliederversammlung im Radom der Sternwarte Bochum. Dabei steht das Radom wieder ganz im Zeichen der Satelliten- und Weltraumforschung.

      Die AMSAT Deutschland e.V. und die Sternwarte Bochum nehmen die guten Erfahrungen der Jubiläumstagung aus 2023 zum Anlass, um AMSAT-Mitglieder, aber auch sonstige Raumfahrtinteressierte mit einem abwechslungsreichen Programm zu gegenwärtigen und künftigen Perspektiven nationaler und internationaler Raumfahrtprojekte zu informieren. Da das Radom auch Standort des Bildungsbüros der ESA in Deutschland (esero Germany) ist, will die AMSAT-DL das Symposium zukünftig noch attraktiver gestalten und zugleich noch mehr an der aktuellen europäischen Raumfahrt ausrichten.

      Am Freitag, den 20. September 2024 startet die Veranstaltung ab 16:00 Uhr mit Kurzführungen durch das Bildungszentrum für Weltraum- und Umweltforschung. Am Samstag, den 21. September 2024, findet ab 9:00 Uhr das AMSAT-Symposium mit einem umfangreichen Vortragsprogramm statt. Weiterhin gibt es einen Amateurfunkflohmarkt im Radom der IUZ Sternwarte Bochum. Nach dem Ende des Symposiums um 18:00 Uhr veranstaltet die AMSAT-DL noch ein abendliches Bankett. Der Sonntag, 22. September 2024, ist dann der Mitgliederversammlung der AMSAT-DL gewidmet.

      Einen Überblick über das Programm erhält man unter:
      https://amsat-dl.org/bochumer-weltraumtagung-2024/

      Die Anfahrt zur IUZ Sternwarte Bochum:
      Sternwarte Bochum
      Bildungszentrum für Weltraum- und Umweltforschung
      Obernbaakstraße 6
      44797 Bochum

       

       

      Amateurfunkpeilwettbewerb der Hamburg (E) und Schleswig-Holstein (M)

       

      Die Distrikte Hamburg (E) und Schleswig-Holstein (M) veranstalten am letzten Wochenende im September (28.-29.09.2024) erneut einen gemeinsamen Amateurfunkpeilwettbewerb mit vier einzelnen Wettkämpfen.

       

      Veranstaltungsort ist wieder der Buchwedel in Stelle bei Hamburg.
       

      Am Samstag beginnt die Doppelveranstaltung mit einer klassischen 80-m-Fuchsjagd um 10:00 Uhr, gefolgt von der 2-m-Fuchsjagd ab 13:00 Uhr. Es werden jeweils fünf Füchse mit einer Laufstrecke zwischen fünf und sieben km gesucht. Leihempfänger für 80 m sowie SI-Chips für Zeitnahme stehen in begrenztem Umfang zur Verfügung.


      Der Sonntag startet mit einem Foxoring auf 80 m um 10:00 Uhr. Dabei kann, je nach Kondition, zwischen drei Routen in verschiedenen Längen gewählt werden. Diese Veranstaltung richtet sich besonders an Anfänger und Spaziergänger. Ab 13:00 Uhr wird ein ARDF-Sprint-Wettbewerb auf 80 m mit zweimal fünf Sendern angeboten, wobei die Sender jeweils nur zwölf Sekunden hörbar sind und in wenigen hundert Metern Abstand zueinander liegen.
       

      Die Gastgeber vom Ortsverband E33 aus Winsen (Luhe) und die Ausrichter der Distrikte Hamburg und Schleswig-Holstein freuen sich auf rege Beteiligung von Anfänger bis Profi, von alt bis jung und nah bis fern, auch wenn es nur für einen Besuch bei Kaffee und Kuchen ist.
       

      Info:

      Matthias Hüte, DD9HK, Öffentlichkeitsarbeit E

       

      Termine zum Vormerken

       

      2024

      September 2024

      20.–22.9.2024

      Bochumer Weltraumtagung 2024

      Oktober 2024

      03.10.2024

      RLP-Aktivitätsabend 80m

      13.10.2024

      Amateurfunk-Flohmarkt bei K06

      13.10.2024

      Amateurfunk-Flohmarkt I03

      November 2024

      23.11.2024

      37. Amateurfunk-Flohmarkt OV Ahrweiler (K01)

      Dezember 2024

        

       

      - Ende Rheinland-Pfalz-Rundspruch –

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X