Die Ortsverbände Aachen und Alsdorf (G01, G02) veranstalten am Samstag, den 15.3.2024, 10-16 Uhr (inkl. Mittagspause), ein Seminar über die Vektorielle Netzwerkanalyse (VNWA) mit einer Einführung und vor allem praktischen Messungen an Bauteilen, HF-Komponenten (Abschwächer, Filter, Richtkoppler, Splitter), Koaxial-leitungen, Anpassgliedern, Antennen u.v.m.
Das Seminar richtet sich an Einsteiger, die bereits über ein Gerät zur Netzwerkanalyse verfügen (VNWA, nanoNWA u.ä.) und die ersten Messungen damit auch praktisch umsetzen wollen. Angesprochen sind auch fortgeschrittene Kenner der Netzwerkanalyse, die etwas über den T-Check, Messungen an symmetrischen Objekten, die Y-Methode oder die 12-Term-Korrektur erfahren wollen.
Die Experten der OV G01 und G02 haben dazu ein Seminarprogramm entwickelt, zu dem auch zwei bestückte Platinen mit SMA-Anschlüssen gehören, die die Teilnehmer erhalten. Das ist ein Kalibrier-, Prüf- und Testmodul (für SOLT-Kalibrierung, T-Check und einzelne bedrahtete Bauelemente als Messobjekte) sowie eine Platine mit einem Anpasstrafo 1:64 für endgespeiste Antennen.
Der Unkostenbeitrag ist 25,- € pro Teilnehmer und umfasst die beiden bestückten Platinen. Unterlagen zum Seminar und verschiedene Software werden den Teilnehmern bereitgestellt. Die Teilnehmer bringen ihren eigenen Netzwerkanalysator und Laptop inkl. Netzteil mit.
Ca. drei Wochen vor dem Seminar helfen wir den Teilnehmern bei einem Online-Treffen, das Funktionieren der VNWA-Software sicherzustellen und Fragen zu klären.
Die Seminarbetreuer sind die OMs Manfred Jost, DH0KAI (G02) und Reinhard Noll, DF1RN (G01). Die Veranstaltung findet in Alsdorf bei Aachen statt. Verbindliche Anmeldung wird erbeten bis zum 15.02.2025 an den OVV von G01, Lothar Fenneker, DL1LF(at)DARC.de mit Angabe des Namens, des Rufzeichens und der Kontaktdaten. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 15 begrenzt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Steht die Teilnehmerliste fest, werden alle über weitere Einzelheiten informiert.