Irina, DL8DYL, begrüßte kurz nach 10 Uhr alle Anwesenden. Einige Mitglieder konnten leider nicht kommen und ließen Grüße ausrichten. Danach wurde Sascha, DL5JJ einstimmig als Protokollführer gewählt.
Im Bericht des Vorstands gab es als erstes einen kurzen Überblick zur Mitgliederentwicklung. Mit aktuell 50 Mitgliedern inkl. eines Gastmitgliedes gehören wir in Sachsen eher zu den größeren OVs. Einige von uns können inzwischen auf eine lange Mitgliedschaft verweisen und wurden dementsprechend ausgezeichnet:
Christian, DL3DSW für 60 Jahre, Ralf, DL3JJ für 40 Jahre und Andrej, DL5UFT, Mario, DL2UX sowie Marc, DO2UDX für 25jährige Vereinsmitgliedschaft.
Im Jahresbericht 2024 verwies Irina, DL8DYL erneut auf zahlreiche Aktivitäten: So konnte unser gemeinsames Hobby nicht nur zum sog. "Türen auf mit der Maus"-Tag am 3. Oktober vielen interessierten Kindern und deren Eltern gezeigt werden. Auch bei DL0HTW gab es großen Andrang zur "Langen Nacht der Wissenschaft" am 14. Juni. Im Rahmen verschiedener Veranstaltungen - vom Contester-Stammtisch über das Bergfunkertreffen bis hin zur Mai- und Weihnachtsfeier wurden mit interessanten Vorträgen viele Gäste angelockt und der Austausch zwischen den OVs gefördert. Besonders stolz waren wir auf unseren Antennenbauworkshop, den maßgeblich Thomas, DC0LA organisiert hat. Der Ausbildungskurs läuft, auch ein CW-Kurs ist gerade im Angebot. Dazu kommen viele kleine Projekte unserer Werkstattcrew, die bei der Reparatur von Technik OV-übergreifend hilft und auch stationseigene Themen betreut. Natürlich gab es darüberhinaus zahlreiche Funkaktivitäten unserer Mitglieder, entweder gemeinsam im Team bei DF0SAX und DL0HTW, aber auch als SingleOp zu Hause oder der Klubstation. Hier freuen wir uns besonders über den erneuten Sieg in der OV-Wertung im Sachsen-Contest.
Der abschließende Finanzbericht zeigte ein ausgeglichenes Bild, Dank des hohen Spendenaufkommens können die beiden Klubstationen betrieben und weiter ausgebaut werden. Stolz sind wir, dass unsere Mitglieder erneut für ihre ehrenamtliche Arbeit in der Aus- und Weiterbildung durch die Bürgerstiftung Sachsen gefördert werden.
Im Rahmen der Diskussion ergriff auch der Distriktsvorsitzende Wolf, DL6JZ das Wort und äußerte sich lobend zu unseren Aktionen. Er betonte darüberhinaus, dass der Distrikt bei Bedarf unterstützt. Ideen für dieses Jahr gibt es jedenfalls bei uns viele.
Der Vorstand des Ortsverbandes wurde nun einstimmig für seine Arbeit entlastet, das Wort bekam dann die Wahlkomission. Micha, DO4MV stellte den zu wählenden Vorstand und die Kandidaten vor. Sören, DO1KOE unterstützte als Wahlhelfer und verteilte die Stimmzettel. In separaten Wahlgängen wurden nun der Ortsverbandsvorsitzende und der Stellvertreter gewählt. Als Kandidaten standen erneut Irina, DL8DYL als OVV und Sascha, DL5JJ als stellvertretender OVV zur Verfügung - beide wurden einstimmig wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch.
In der abschließenden allgemeinen Aussprache diskutierten die Anwesenden verschiedene Vorhaben für das laufende Jahr. Es gab einige Ideen für Workshop- bzw. Seminarangebote, es soll wieder am Fieldday teilgenommen werden - dazu stellten Bernd, DL2DXA, Thomas, DC0LA und Ralf, DL9DRA Standortmöglichkeiten vor. Des weiteren sind erneut größere Veranstaltungen wie die Maifeier, Bergfunkertreffen usw. geplant. Die Ausbildung steht natürlich ebenfalls im Fokus. Der Maustag ist gesetzt...
Auch nach dem offiziellen Ende der Jahresversammlung wurde noch weiter diskutiert und Pläne geschmiedet. Wir haben wieder viel vor - lasst es uns gemeinsam angehen!