Am 16.03.2024 findet in Gransee wieder die Stafette der Hilfsbereitschaft statt. Wir, der OV Uckermark, Y01, wurden erneut um Unterstützung gebeten.
Hierzu gab es eine Anfrage der Feuerwehr Gransee an unseren Ortsverband. Wir sollen dabei die Kameraden der Feuerwehr Liebenwalde mit unseren Möglichkeiten unterstützen. Dazu wird sich eine Station im Gerätehaus der Feuerwehr und eine Station im Ratssaal der Amtsverwaltung befinden. Die Kameraden der Feuerwehr Liebenwalde werden im Ratssaal ihr „Rauchhaus“ aufbauen und auslösen, die teilnehmenden Jugendfeuerwehren sollen dann die Lage erfassen und einen fiktiven Notruf absetzen. Wir werden ein AREDN-Netz aufbauen, worüber dann die Meldungen erfolgen sollen.
Durch unsere Teilnahme können wir eine Möglichkeit der Zusammenarbeit der BOS und dem Amateurfunk demonstrieren. Gleichzeitig können wir den Aufbau möglicher Funkstrecken für einen evtl. Notfall üben und dokumentieren. Auf nebenstehendem Bild ist das Einsatzszenario skizziert. Node 1- Ratssaal in der Amtsverwaltung, Node 2 - Gerätehaus Feuerwehr Gransee, Node 3 - Turm der Stadtschule (Sicherheit-Node).
Frage an die Gemeinschaft der Brandenburger Funkamateure und am Notfunk interessierte: Wer würde uns hierbei unterstützen?
Wer wäre bereit, gegen 06:00 Uhr in Gransee vor Ort zu sein? Für diese Leute wird es eine Einweisung für die Veranstaltung geben, sowie ein Frühstück organisiert.
Wer wäre bereit, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich einzubringen? Beginn ca. 08:00 Uhr. Es gibt dann auch eine Mittagsversorgung.
Die Versorgung für uns ist selbstverständlich kostenlos. Ich denke die Mittagsversorgung wird wieder der Betreuungszug des DRK sicherstellen.
Mit dem Ende der Veranstaltung rechnen wird etwa gegen 14:30 Uhr.
Teilnahmemeldungen und Rückfragen bitte in den nächsten Tage direkt an mich do5jwa(at)darc.de senden.
Vy73 Jan DO5JWA OVV Y01 Uckermark