Seit Jahren gibt es eine rege und erfolgreiche Städtepartnerschaft zwischen Bad Liebenwerda und Nowe Miasteczko (Polen).
Ebenfalls seit Jahren besteht eine regelmäßige Kommunikation zwischen DL8UAA und der dortigen Klubstation SP3PJY bzw. SP3KEY. Ansprechpartner ist für mich Andrzej, 3Z3AHK. Ende August bot er mir den Besuch in Nowe Miasteczko, in Verbindung mit einer Visite der Feier zum Wojewodschafts-Erntefest an.
Der Bürgermeister von Bad Liebenwerda, Herr Richter, dem diese Verbindungen bekannt sind, machte die Teilnahme an der Delegation nach Nowe Miasteczko für mich am 12./13. September möglich.
Andrzej, 3Z3AHK, und Wieslaw, SQ3BME, bereiteten eine guten Empfang und eine ufb Betreuung. Das war eine günstige Gelegenheit, der dortigen Klubstation u.a. für die Eigenbau-PA 4 Stück G50 zu übergeben. Dank an DM4NF für die Spende.
SP3PJY hat zu günstigen Bedingungen durch den Bürgermeister einen ufb Stationsraum in einem neuen Gebäude erhalten. Etwa 20 OMs aus der Umgebung sind an der Station aktiv. Dies vorrangig solche OMs, denen ein KW-Amateurfunk von zu Hause aus nicht möglich ist.Mehrer Klubmitglieder nutzten den Besuch des Erntefestes mit einer Visiteder Klubstation und zu einem
Gedankenaustausch mit DL8UAA; s.a. Foto.
Besonders beeindruckt war ich vom Besuch des Conteststandortes mit seinem ufb Antennenfeld (200m über NN) und den damit zusammenhängenden Erläuterungen seitens Bogdan, SP3RBR, dem sogenannten Antenne-Doktor. Die Antennenfarm mit Richtantennen für alle KW-Bänder (z.T. mehrere) incl. des Gebäudes, mit Technik, ist eine Investition von mehr als 20 Contestern aus nah und fern. Unter SP3KEY und SN3R haben die OMs in allen bedeutenden Contesten vordere Plätze belegt. Sie sind Teil von SN0HQ (160m-Band, s.a. Antennen Foto).
Alles in allem war der Besuch eine Bereicherung der städtepartnerlichen Beziehungen Bad Liebenwerda zu Nowe Miasteczko.
– dl8uaa -