Nachrichten Detailansicht

Kids Day

Am 20. Juni fand der diesjährige zweite "Kids Day" statt. Dieses, vom US-amerikanischen Amateurfunkverband ARRL und dem Boring Amateur Radio Club zweimal jährlich veranstaltete Amateurfunk-Event soll Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit geben den Amateurfunk näher kennen zulernen und mit Altersgefährten als auch Funkamateuren aus aller Welt Kontakt aufzunehmen.

Jonas aus Bad Liebenwerda, 12 Jahre alt und Mitglied der AG "Junge Funker" am Grundschulzentrum "Robert Reiss", nutzte diese Gelegenheit, um unter Aufsicht von Frank, DM5WF, auf den Bändern aktiv zu werden. Unter dem Ausbildungs-Call DN1EE funkte Jonas auf Kurzwelle und den örtlichen 70cm-Relais mit Stationen aus ganz Deutschland. Nachdem die anfängliche Scheu abgelegt war, hatte Jonas viel Spaß und wickelte die QSOs mit immer mehr Routine ab. Eine gute Vorbereitung und das Beherrschen des Buchstabieralphabetes machten sich hier bezahlt. Jonas will auf jeden Fall am nächsten Kids Day wieder teilnehmen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X