Ein Großmonitor zeigte meistens das Livebild der DB0HEX-DATV-Ausgabe, die über das HAMNET vom Brocken bis auf die Messe zugespielt wurde. Ein anderer zeigte wechselnde Stream-Ausgaben verschiedener ATV-Relais oder das traditionelle Livebild von Lindau, ferngesteuert ausgestrahlt via 23-cm-DATV vom Hotelzimmer von Uwe, DJ8DW, am Berg Pfänder (OE). An einem Touch-Monitor konnte man aus einer DL-Karte je Bundesland die bekannten ATV-Relais mit Standort-Fotos anwählen, deren Daten zeigte für Berichtigungen und Anpassungen ein weiterer Datenbank-Monitor an.
Für die HAM-Rallye-Station 23 am Stand sollten die Jugendlichen ein Quiz mit einfachen Fragen im bereitstehenden Notebook lösen. Als Erfolgs-Belohnung konnten sie ein Miniatur-Rennauto mit eingebauter TV-Kamera über einen Teppich-Kurs im Stand steuern, das TV-Bild wurde ihnen in eine PV-Brille und auf einen Großmonitor übertragen. Die Betreuung der Besucher übernahmen fallweise Marco, DL9AM, Willi, DC5QC,Matthias (sein Sohn) und Klaus, DL4KCK. Eine Glasvitrine am Stand enthielt verschiedene DATV-Geräte und -Platinen sowie kleine Schlumpf-Figuren, sogar mit Funkgeräten, als Teil des HAM-Rallye-Quiz.
Beim DATV-Forum am Freitag mittag führte Michel, HB9DUG, von Swiss-ATV seine weiterentwickelte DATV-Station mit Pluto "Node-RED" vor - an einem anderen Tisch zeigte Rainer, DL5NBZ, seinen SRD-RX "DATV-Volksempfänger" (eine ausführliche Beschreibung folgt demnächst) und einen selbstgebauten portablen DATV-Sender mit Portsdown-Touchmonitor.
Zu den englischsprachigen Vorträgen mit Videoprojektion kamen fast 30 Zuschauer - nach der Einführung von Pierre-Andre, HB9AZN, beschrieb Noel, G8GTZ, vom BATC per Videofile von der Laptop-Festplatte im Raum Österreich die Möglichkeiten des HamTV-Empfangs von der Internationalen Raumstation ISS (demnächst dank Reparatur des 13-cm-DATV-Senders an Bord wieder machbar).
Michel, HB9DUG, lieferte dann live einen Überblick der Pluto-SDR-Weiterentwicklung, Stichworte Note-RED, MQTT, Kesako-F5OEO-Software für Minitiouner + Longmynd. In einem weiteren Videofile schilderte Dave, G8GKQ, die vielen Portsdown-4-Testfunktionen, z.B. Bandviewer, Signalgenerator, Rauschabstands-Messung und Kalibrierung. Zum Abschluss der Vortragsreihe zeigte Matthias; DD1US, von AMSAT-DL und ESA die möglichen Varianten eines eigenständigen Amateurfunk-Satelliten der 150-kg-Klasse im geostationären Orbit, idealerweise bei 47 Grad West. Damit bekämen amerikanische und europäische Funkamateure eine 24/7-Relaisstation mit 10-GHz-Downlink und 2,4- oder 1,2-GHz-Uplink, für DATV könnte ein 6-cm-Uplink in Frage kommen.
Als Besucher am AGAF-Referat-Stand begrüßten wir u.a. unseren DARC-Vorstands-Verbindungsmann Ernst, DL3GBE, unseren langjährigen Reisekorrespondenten Klaus, DH6MAV, die Münchner DB0QI-Relais-Betreuer Herwig, DH1MMT, und seine Frau Hilde, DL6MHM (beide mit eigenem Stand in der Halle), sowie die beiden DB0KWE-Betreuer aus Weisweiler bei Aachen Bernd, DL9KAR, und Klaus, DL9KAS.
Text und Foto: Klaus, DL4KCK