News Detailansicht

IC-905 FM-TV Feed-Back

Rückmeldung aus Deutschland:

Hier möchte ich einige Informationen über meine IC-905 mitteilen. Ich habe schon lange auf den IC-905 gewartet. Jetzt habe ich zwei Geräte und einen 10-GHz-Konverter. Mit den Geräten bin ich auf QO-100 QRV, ein paar Bilder findet Ihr auf meiner QRZ com-Seite (DG2YK).

HDMI2AV-Konv_PAL-NTSC

Jetzt möchte ich auch ATV machen und habe einige Tests durchgeführt. Ich denke, die Bildqualität ist gut, selbst mit Filter 3 (5 MHz) ist die Qualität sehr gut. Allerdings hat Filter 3 eine Bandbreite von etwa 9 MHz. Die Filter 1 und 2 sind nicht viel breiter, die Firmware ist V.1.15. Bei PAL-Quellen zeigt der RX nur ein schwarz-weißes Bild an, NTSC erzeugt ein farbiges Bild. Ich habe es mit zwei verschiedenen Videoquellen getestet, der Grund ist also der IC-905. Als Videoquellen habe ich eine Flir-Wärmebildkamera mit nativem AV-Ausgang und einen HDMI-zu-AV-Konverter verwendet, siehe Foto. Jede Kamera mit einem HDMI-Ausgang und mein PC können an den Konverter angeschlossen werden. Jetzt werde ich einige Tests im Praxisbetrieb mit einem Kollegen durchführen.
 

Wilhelm Sicking, DG2YK, Gescher, Germany

 


Rückmeldung von ATN:
 

Der IC-905 ist für NTSC, 525-Zeilen-Pre-Emphasis-TX und -RX-De-Emphasis programmiert. Die Frequenzmodulation ist auf die standardmäßigen 4 MHz Hub eingestellt, die für terrestrische FM-Videoverbindungen verwendet werden. Ich habe keine Option gefunden, um zwischen der PAL 625-Zeilen- und NTSC 525-Zeilen-Pre-Emphasis zu wählen. Dies sollte ein Firmware-Upgrade ermöglichen können. Die meisten von mir geprüften IC-905 haben sowohl einen RX- als auch einen TX- Videoregler, aber im besten Fall liegt die Modulation bei einem 1-Volt-p-p-Eingangssignal knapp über 4 MHz Hub.
 

Es gibt so viele Varianten im weltweiten FM-ATV aufgrund der Verwendung von FPV-Videosendern und Satelliten-TV-Empfängern. Die Varianten können einen abweichenden Standard haben und entweder keine oder eine nicht standardisierte Pre-Emphasis verwenden. Vor Jahren wurden die FM-TV-Eingaben und -Ausgaben von ATN-Repeatern mit NTSC, 525-Zeilen- Emphasis und 4 MHz Hub standardisiert. Diese Standardisierung ermöglichte es Simplex- und Repeater-Benutzern innerhalb unserer ATN-Sektionen, mit den Systemen der anderen kompatibel zu sein. Wenn ich mich recht erinnere, waren die europäischen analogen ATV-Mikrowellenverbindungen ebenfalls mit 4 MHz Hub und 625-Zeilen-Pre-Emphasis ausgelegt. Daraus ergab sich in der Regel eine belegte Bandbreite von 14 bis 16 MHz mit einem einzelnen Audio-Subträger abhängig von der verwendeten Unterträgerfrequenz und bis zu 22 MHz belegte Bandbreite, wenn vier Unterträger verwendet wurden.
 

Mike WA6SVT / VP6MC, Amateur Television Network, Crestline, California

 

Quelle: ATV-Newsletter 163

kh6htv.com/newsletter/
 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X