HAMTV ist der Name des Senders für digitales Amateurfernsehen (DATV) an Bord des Columbus-Moduls der Internationalen Raumstation (ISS). Er überträgt digitales Video und Audio im MPEG-2-Format unter Verwendung des DVB-S-Protokolls im 13-cm-Band. Die ursprüngliche HamTV-Einheit wurde 2013 auf der ISS installiert und im April 2014 in Betrieb genommen und wurde für eine Reihe von ARISS-Schulkontakten in den Jahren 2016 bis 2018 verwendet. Im Jahr 2019 fiel das Gerät aus und wurde zur Reparatur zur Erde zurückgebracht. Es kehrte mit dem SpaceX SpX-30-Flug am 21. März 2024 zur ISS zurück, und es besteht die Hoffnung, dass es innerhalb weniger Wochen nach seiner Ankunft von einem Gastastronauten wieder in Betrieb genommen werden kann.
Noel Matthews, G8GTZ, BATC-Sekretär
Die Crew-8-Astronauten sind vor kurzem auf der Raumstation angekommen und werden während ihres sechsmonatigen Aufenthalts auf dem Außenposten im Orbit etwa 200 Experimente durchführen. Eines der wichtigsten Experimente auf dem Weg in die niedrige Erdumlaufbahn ist die MRS-Nutzlast (Multi-resolution Scanner), eine neue Ergänzung des frei fliegenden Roboters Astrobee, der sich derzeit auf der Station befindet. Das Experiment, das in Zusammenarbeit mit Boeing und der australischen Wissenschaftsbehörde CSIRO durchgeführt wird, soll die Erstellung von 3D-Karten innerhalb der ISS testen. Es ist auch eines von mehreren Experimenten, die zum Teil vom ISS National Lab gesponsert werden. „Dieses Team hat große Pläne für künftige Anwendungen in der Raumfahrt. Wenn es innerhalb der ISS gut funktioniert, könnte diese Technologie für das Scannen von Außenhüllenschäden auf der ISS oder anderen Raumstationen sowie für das Scannen der Mond- und Marsoberfläche weiterentwickelt werden“, so Heidi Harris, die assoziierte Programmwissenschaftlerin des NASA-Forschungsbüros für die ISS.
spaceflightnow.com
Colin, G4KLB, gelang es, die erste HamTV-Übertragung von (UK-Astronaut) Tim Peake von der ISS zu empfangen, was schon einige Jahre her ist (2016), und hat ein Video davon gemacht, das Sie vielleicht inspiriert, Ihre Ausrüstung vorzubereiten, wenn das verbesserte System in Betrieb genommen wird – hoffentlich bald. Colins Video finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=9keVA21DPBc
Martin Charman, G4FKK
Quelle: CQ-TV 283