Nachrichten Archiv

    Nachrichten Archiv

      Archiv der Nachrichten aus dem AJW-Referat

      Lichtblicke aktualisiert

      Günter Lindemann, DL9HCG, hat seine Hilfen, die unter der Bezeichnung Lichtblicke bekannt sind, für die Vorbereitung auf die Prüfung zum Amateurfunkzeugnis zum 1. Juli hin aktualisiert hat.
      Die Lichtblicke enthalten für die Prüfungsfragen der Technikteile der Klassen E und A je ganzseitige liebevoll ausgearbeitete Lösungswege.
      Die Lichtblicke für die Klasse A enthalten insgesamt 1090 Seiten, vollgepackt mit Tipps und Material für die Amateurfunkprüfung.
      Die kostenlosen PDF-Dateien können unter www.dl9hcg.a36.de abgerufen werden und sind eine viel genutzte Unterstützung sowohl für Lernende als auch für Ausbilder.

      Jugendarbeit als Neigungskurs an der Ganztagsschule

      Im Schuljahr 2012/13 gestaltete der OV E13 eine von vielen Arbeitsgemeinschaften an der Stadtteilschule Bramfeld/ Hegholt, hier in Hamburg - die Profi AG.

      Damit erhielten wir als OV von der Schule einen organisatorischen Rahmen für die Jugendarbeit - Problemlösung durch Wechsel der Perspektive könnte man das im Vergleich zur „Offenen Jugendarbeit“, nennen. Ansätze waren, um nicht gleich ausgangs mit der Festlegung auf Ziele, die Mitwirkung von Schule und Schülern, einzuschränken.

      Wir bieten als OV E13 unserem Gastgeber der Schule, mögliche Unterstützung an - „Entwicklung haptischer Fähigkeiten und Fertigkeiten“ lautete eine Anfrage der Schule an den OV und trifft damit eine unserer Stärken, das Basteln – besser gesagt Entwickeln – Bauen – Betreiben - Jugendarbeit, als langfristig angelegte Gewinnung von Mitgliedern im DARC e.V.

      DARC verlieh erstmals Ausbildungsehrung

      Das DARC-Referat Aus- und Weiterbildung verlieh während der HAM RADIO erstmals eine neu geschaffene Ehrung, die Ausbildungsehrung. Damit werden sowohl einzelne Personen als auch Gruppen gewürdigt, die in besonderer Weise die Amateurfunkausbildung im DARC fördern. Dies umfasst das Engagement in Ausbildungslehrgängen zur Vorbereitung auf die Prüfung für das Amateurfunkzeugnis, die Erarbeitung und Zurverfügungstellung von Unterrichtsmaterial und allgemein die Unterstützung von Amateurfunkausbildung.

      Für seine außergewöhnlichen Leistungen wurde als erste Einzelperson Eckart Moltrecht, DJ4UF, geehrt. Vorstandsmitglied Annette Coenen, DL6SAK, beschrieb in ihrer Laudatio Eckarts Arbeit vom Autor des Amateurfunk Lehrgangs für die einstige Zeitschrift QRV über die Erstellung seiner bekannten Ausbildungsbücher bis zur seinen Angeboten an Fern- und Online-Lehrgängen. Eckart stellte sehr früh seine stetig und konsequent erarbeiten Materialien online und unterstützt persönlich eine Vielzahl von Ausbildern, die auf seine Angebote aufbauen. Seine Idee zu Ausbildungspaten führte bis heute zu über 500 gemeldeten Paten in allen Postleitzahlbereichen. Zudem arbeitet Eckart sehr eng mit dem DARC zusammen und kann mit Stolz auf eine enorm hohe Zahl an bestandenen Amateurfunkprüfungen der Teilnehmer seiner Lehrgangsangebote zurückblicken!

      Die Gruppenehrung ging an das Team funken-lernen, einem erfolgreichen Projekt des Distrikts Baden. Die Gruppe ist überregional organisiert und bietet seit vielen Jahren Lehrgänge für Jugendliche, Fernkurse für alle Altersstufen und Konzepte an. Annette freute sich die Gruppe fast komplett persönlich ehren zu können mit ihrem Leiter Klaus Kuhnt, DF3GU, und den Teammitgliedern Bastian Müller, DB1BM, Reinhard Wilfert, DC8WV, Sabine Foryta, DD2KS, Brigitte Sütterlin, DF6II, Thomas Renneberg, DG2GRT, Andrea Nockemann, DG6DAS, Frank Nockemann DH8DAP, Marcus Heger, DL1MH, Thomas Pfaff, HB9EVT, Werner Haldner, HB9SWR, Andrea Schmalenberg, DM7AS. Die besondere...

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X