Schon damals haben die Sysops kleinere Wartungsaufgaben an die Jugendlichen aus dem OV abgegeben. Die Aufgaben wurden mit der Zeit größer und irgendwann wurde die Verantwortung komplett an die älter gewordenen Jugendlichen abgegeben.
Auch heute noch werden notwendige Arbeiten zusammen mit der Jugendgruppe durchgeführt.
Vor 2 Jahren wurde die alte "Laberbox" durch das Linux-basierte SVXlink ersetzt. Die dafür nötige Interfaceplatine mit PTT-Schaltung und DTMF-Auswertung wurde bei den wöchentlichen Treffen der Jugendgruppe gebaut und abgeglichen.
Im letzten Jahr haben die Jugendlichen dann einen 80 m Mobilstrahler für den PACTOR-Einstieg von DK0MAV selbst gewickelt und unter fachkundiger Anleitung eines älteren OMs abgestimmt.
Dieses Jahr stand ein größerer Umbau der Antennenanlage an. Dazu trafen sich zu Ostern 7 OMs aus der Jugend- und Aktivitätsgruppe bei bestem Wetter auf dem Dach des Feuerwehr-Schlauchturms in Peine.
Mit vereinten Kräften wurde der Mast umgelegt und die defekte 70 cm Relais-Antenne ersetzt.
Anschließend haben die Jugendlichen ein paar Radome und weitere Benutzerzugänge für HamNet montiert. Es wurden neue Kabel gezogen und die POE-Einspeisung der HamNet-Antennen um zusätzliche Ports erweitert. Teamarbeit, eigenständiges Denken, etwas Improvisation und natürlich Sorgfalt waren an diesem Tag von allen Beteiligten gefordert.
Auch beim Ausrichten der Antennen waren die Jugendlichen aktiv:
Der 17 jährige Matthias steht gerne - natürlich gut gesichert - in 36 m Höhe auf der Plattform und übernimmt dort die "fummelige" Feinjustierung der HamNet-Linkstrecken.
Konfigurationsarbeiten an HamNet-Zugängen oder dem Linux-Server sind auch kein Problem für die Jugendlichen. Nur bei älteren Technologien wie z.B. dem 1200 Baud Packet-Radio Modem benötigen sie etwas Hilfe von den älteren OMs.
Auch in Zukunft wird sich die Jugendgruppe um den Betrieb und die Erweiterung dieser automatischen Station kümmern. Die nächsten Bastelprojekte stehen schon in der Warteschlange...
73 de Gerrit, DH8GHH
Jugendgruppenleiter
Archiv der Nachrichten aus dem AJW-Referat
Jugendarbeit
Erweitertes Führungszeugnis
Sicherheit bei der Jugendarbeit