Im Februar 2015 begann der Klasse E Ausbildungskurs im OV Peine (H20).
Die Clubstation ist beinahe zu klein für die 10 Teilnehmer und Ausbilder Gerrit DH8GHH, der jeden Mittwoch zwei Stunden lang die Kapitel aus Eckart Moltrechts Lehrgang vorstellt.
Übungen am Flipchart, Live-Demonstrationen und Funkbetrieb an der Station sorgen dafür, dass der Stoff nicht nur theoretisch vermittelt wird.
Da die Treffen der OV-Aktivitätsgruppe parallel zum Kurs in einem Nebenraum stattfinden, können die Lehrgangsteilnehmer ihr neu erworbenes Wissen in den Pausen und nach dem Kurs beim OV-Stammlokal mit den anderen OV-Mitgliedern diskutieren.
So erfahren sie noch einiges über die Hintergründe und praktische Anwendung der Kenntnisse, die sie für die Amateurfunkprüfung benötigen.
Die Hälfte der Kapitel ist geschafft und alle Teilnehmer - vor allem aber die Mitglieder der Jugendgruppe - bereiten sich intensiv auf die Prüfung vor, damit auf der nächsten Fieldweek des OVs alle mit einem eigenen Rufzeichen QRV sein können.
Für die nötige Erstausstattung sorgt OM Bernd, DK2AY, der den Jugendlichen zur bestandenen Prüfung ein Baofeng UV-5R in Wunschfarbe schenkt.
Ende November 2014 startete der Klasse A Ausbildungskurs im OV Wolfsburg (H24).
Die 5 Teilnehmer, drei davon mit, zwei ganz ohne Lizenz bzw. Vorkenntnisse, treffen sich jeden Freitag Abend bei Ausbilder Christian DL1OD. In gemütlicher Atmosphäre in Christans Wohnzimmer wird oftmals nonstop 4 Stunden am Stück gelernt.
Dabei richtet Christian den Unterricht ganz speziell auf die Fähigkeiten seiner Teilnehmer aus: Wo erforderlich, gibt es immer wieder Übungen und Aufgaben z.B. aus den Bereichen Mathematik und Formeln umstellen.
Natürlich wird auch Ausbildungsfunkbetrieb gemacht, wobei Christian von Hans DK1WB unterstützt wird.
Einer der Kandidaten konnte es nicht abwarten und hat bereits im Januar die Klasse E Prüfung abgelegt und vier Wochen später die Prüfung für Technik Klasse A bestanden.
Die restlichen Teilnehmer haben gut die Hälfte der 19 Kapitel aus Eckart Moltrechts Klasse A Lehrgang geschafft und erarbeiten sich zielstrebig die für die Prüfung erforderlichen Kenntnisse.
Der nächste Ausbildungskurs findet nicht mehr im Wohnzimmer von OM Christian statt, sondern an der Volkshochschule, wo er ab November jeden Montag hoffentlich viele Teilnehmer begrüßen kann.
Bereits im Oktober 2014 hat im OV Salzgitter-Lebenstedt (H33) ein "E nach A Aufstocker-Kurs" mit 7 Leuten begonnen.
Jeden Donnerstag bereitet Ausbilder Markus DK3SMS die Lehrgangsteilnehmer im Alter von 23 bis 66 Jahre intensiv auf die Prüfung vor.
Zwei Teilnehmer haben bereits erfolgreich die Prüfung bei der Bundesnetzagentur abgelegt.
Die restlichen Teilnehmer sind zur Prüfung angemeldet und haben nur noch wenige Lektionen des Ausbildungskurses vor sich.
Besonders erwähnenswert ist jemand, der es von "Null auf 100" schaffen möchte, also gleich auf Klasse A.
Es ist ein Elternteil eines Ferienpassteilnehmers, der sich über die Volkshochschule angemeldet hat.
Nach dem Ausbildungskurs werden die wöchentlichen Treffen in der Clubstation als "Themenabende" fortgesetzt. Bereits jetzt geplant sind Workshops zum Thema Selbsterklärung, Einführung in Digitale Betriebsarten und die Benutzung von Logbuchprogrammen sowie Unterstützung bei der Erstellung einer Selbsterklärung.
73 de Gerrit, DH8GHH