Nachrichten Archiv

    Nachrichten Archiv

      Archiv der Nachrichten aus dem AJW-Referat

      H20 Fieldweek vom 29. Juli bis 09. August 2015

      Die Jugendgruppe des OV Peine H20 veranstaltet vom 29.07.2015 bis 09.08.2015 wieder die Fieldweek auf dem Luhberg.

      Unter dem Motto "Funken und Technikbasteln unter freiem Himmel" stehen auch dieses Jahr neben Ausbildungsfunkbetrieb und einigen Bastelprojekten natürlich wieder Geocachen, Lightpainting , Schlauchbootfahren und Schwimmen im Eixer See, Filmabende, mehrere Fuchsjagden und viele spontane Aktionen auf dem Programm.

      Mit Spiderbeam und UKW-Maste, mehreren Portabelstationen, 5kW-Generator, 1000 Liter Wassertank nebst Gartendusche, Grill, Kühlschrank und DIXI-Toiletten sind wir wieder bestens für eine Woche (über)leben in der Natur gerüstet.

      Jens DG1AAE bringt wieder seinen Contest-Caravan mit, aus dem wir auf möglichst viel Power auf allen Kurzwellenbändern QRV sein werden.

      Wenn das Wetter zu heiß für Funkbetrieb ist, fahren wir natürlich wieder zum Badesee. Ebenfalls möglich sind Fahrten zur Wasserski/Wakeboard Anlage.

      Am Mittwoch und Donnerstag veranstalten wir wieder unsere Fuchsjagden im Sommerferienprogramm in Ilsede (Hüttengelände) und Peine (Herzberg).
      Die Fieldweek-Teilnehmer können hierbei entweder als Betreuer mitgehen oder selbst nach den Füchsen suchen.

      Natürlich werden wir wieder zur Wassershow, einer Choreografie aus Wasser, Feuer, Bildern, Licht und Musik, in die Autostadt fahren. Dieses Event kostet 7 Euro Eintritt. Der Betrag wird als Guthaben auf das Ticket gebucht und kann in der Gastronomie wieder "verfressen" werden.
      Das Motto der diesjährigen Wassershow lautet „Voilà la France“ und entführt uns auf eine Tour durch Frankreich mit den größten Songs der Pop- und Rockgeschichte, klassischer Musik und französischem Chansons.


      Eine weitere Fahrt geht zur Physikalisch-technischen Bundesanstalt (PTB) nach Braunschweig. Dort werden wir uns die Institute am Standort ansehen und natürlich auch live erleben, wo die gesetzliche Zeit "gemacht" wird.

      Unser diesjähriges Bastelprojekt ist noch in Arbeit und wir hoffen, dass es rechtzeitig fertig wird:

      Es handelt...

      Für Kurzentschlossene: 2 freie Plätze für YOTA in Italien im Juli 2015

      Kurzfristig sind fürs Youngster On The Air Event in Italien vom 18. - 25. Juli 2015 noch 2 freie Plätze für Jugendliche zu vergeben.

      Mitmachen können DARC Mitglieder zwischen 15 und 25 Jahren.
      Das Camp findet in Marina di Massa in der Toskana statt.
      Teilnehmer bezahlen lediglich ihre Anreise (Flug) bis zum Flughafen in Pisa sowie eine Kostenbeteiligung von 25 €.
      Weitere Ausgaben für Unterkunft, Essen und Unternehmungen werden von Sponsoren übernommen, wobei die IARU R1 den Hauptanteil übernimmt.

      Interessenten mailen sobald wie möglich an italy(at)ham-yota.com.

      Weitere Informationen zu YOTA sind auf den Webseiten des AJW-Referates zusammengestellt unter http://www.darc.de/referate/ajw/jugend/yota/.

      DL6SAK

       

      Erfolgreicher Ausbildungskurs bei H20

      Im Februar begann im OV Peine H20 ein Ausbildungskurs zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung Klasse E.
      Der Kurs fand jeden Mittwoch von 18 bis 20 Uhr in der Clubstation DL0PE im Jugendzentrum Ilsede statt. Daher wurde das sonst zu dieser Zeit stattfindende Treffen der Jugend- und Aktivitätsgruppe des OVs kurzerhand in die Sofa-Ecke im Erdgeschoss des Jugendzentrums verlegt. Beim anschließenden Besuch des “Griechen” hatten die Kursteilnehmer Gelegenheit, tiefergehende Fragen z.B. zum Antennenbau mit den OV-Mitgliedern zu diskutieren.
       
      Die Ausbilder Gerrit DH8GHH, Carsten DO4CM und SWL Matthias folgten dem Lehrplan von Eckart Moltrechts Online-Lehrgang, der durch Erklärungen am Flipchart und einige praktische Experimente ergänzt wurde.
      Nach 16 Wochen Kurs, unzähligen Stunden am Prüfungstrainer und zwei simulierten Prüfungen im großen Saal des Jugendzentrums waren die Teilnehmer so gut wie möglich auf die Amateurfunkprüfung am 10. Juni in Hannover vorbereitet.
       
      Von sieben Prüflingen haben vier die Klasse E bestanden. Zwei Teilnehmer hatten Probleme mit der Technik und haben nun die Chance, bei der Wiederholungsprüfung gleich auf Klasse A zu gehen.
      Besonders erwähnenswert ist, dass Ausbilder Carsten den Termin in Hannover mitgenutzt hat, um die Erweiterungsprüfung auf Klasse A abzulegen. Pünktlich zum Start des Fortsetzungskurs hat er nun das Rufzeichen DM4CM.
       
      Für die beiden Jugendgruppenmitglieder Mathis (15) und Milan (14) gab es noch ein besonderes Geschenk:
      Wie angekündigt sponserte OM Bernd DK2AY jedem ein neues UV-5R+ in Wunschfarbe, damit die Jugendlichen mit Eintreffen ihrer Lizenzurkunden sofort QRV werden konnten.
       
      Den Klasse A Fortsetzungskurs besuchen die beiden ebenfalls, allerdings wegen der hohen Gebühren vorerst ohne Prüfungsabsicht.
       
      Gerrit Herzig, DH8GHH
      Jugendgruppenleiter

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X