Auch dieses Jahr wurde wieder am Samstag während der HAM RADIO auf der Aktionsbühne das Geheimnis gelüftet, wer die diesjährigen Ausbilderehrungen und Jugendgruppenehrungen erhält.
Vorstandsmitglied Thomas von Grote, DB6OE, und AJW-Referentin Annette Coenen, DL6SAK, überreichten die Ehrungen.
In ihrer Laudatio nahm DL6SAK vorweg, dass es nach wir vor nicht einfach war die Auswahl zu treffen, denn das Referat hat weiterhin viele gleichwertige Aktive im DARC im Blick.
Die Jugendgruppenehrung 2015 in der Kategorie Gruppen ging an den hessischen Ortsverband F19 in Wetzlar für außergewöhnliche Leistungen.
Seit 1973 bietet der OV kontinuierlich Jugendaktivitäten an. Aktuell stehen zwei Jugendgruppen für unterschiedliche Altersgruppen auf dem Programm. Sowohl die Integration von Jugendlichen mit verschiedensten Hintergründen als auch die Integration in den Ortsverband stehen im Vordergrund. Nach der Jugendgruppe für 10 – 16jährige folgt die Jugendgruppe Advanced, begleitet vom Angebot der Ausbildungslehrgänge.
Die jahrzehntelange Arbeit trägt Früchte, denn der Ortsverband erfreut sich einer sehr schönen ausgeglichenen Altersstatistik.
Stellvertretend für alle Aktiven nahmen Jugendleiter Martin Kramer, DH3FR, und OVV Marcus Krämer, DD8MOK, die Auszeichnung entgegen.
Für besondere Leistung erhielt Junghard Bippes, DF1IAV, aus dem badischen Ortsverband A36, Walzbachtal Bretten, die Ausbilderehrung 2015. Junghard stellt seit 2003 das Amateurfunktrainingsprogramm AfuP zur Verfügung. Die Software kostenlos und wird ständig aktualisiert. Ausbilder schätzen die Funktion mit der Testprüfungen aus verschiedenen Unterthemen leicht erstellbar sind.
Auf der Seite für Amateurfunkprüfungstraining afup.a36.de werden weitere Informationen veröffentlicht wie Prüfungstermine der Bundesnetzagentur und Materialien zur Blindenausbildung.
Die Ehrung wurde stellvertretend dem Distriktsvorsitzende des Distrikts Baden Klaus Kuhnt, DF3GU, überreicht.
Für außergewöhnliche Leistungen wurde die Ausbilderehrung 2015 Michael Stahl, DG3NEC, aus dem fränkischen Ortsverband B14, Schweinfurt, verliehen.
Michael war nicht nur neun Jahre kontinuierlich OVV sondern hatte bereits 2000 die Idee die allererste Amateurfunk Trainings-Software zu erstellen um die Vorbereitung auf die Prüfung zum Amateurfunkzeugnis zu erleichtern. Das Programm „Afu-Test“ war zu dieser bahnbrechend und ein Wegweiser für Folgeprogramme.
Weitblickend stimmte OM Michael die Verwendung der Prüfungsfragen mit der Regulierungsbehörde ab. Obwohl zu dieser Zeit nicht selbstverständlich stand die Software kostenlos zum Download zur Verfügung.
Stellvertretend nahm der Vorsitzende des Distrikts Franken Peter Meßthaler, DG4NBI, die Ehrung entgegen.
Eckhard Kraus, DH1NEK, aus dem fränkischen Ortsverband B11, Nürnberg-Süd, erhielt für besondere Leistungen die Ausbilderehrung 2015. Eckhard ist nicht nur aktiv als Prüfungsbeisitzer sondern betreibt seit 17 Jahren Amateurfunkausbildung in Franken. 100 neue Rufzeichen, 79 neue DARC-Mitglieder mit einem 20%igen YL-Anteil sind die überzeugende Bilanz.
Durch abwechslungsreiche Ausbildungstechniken, dem Mittelfrankenrundspruch mit Kids und sein Engagement für den Franken-Rundspruch ist Eckhard am Puls der Zeit.
Da Eckhard aktuell seine Gruppe auf die bald anstehende Prüfung zum Amateurfunkzeugnis vorbereitet, wurde die Ehrung stellvertretend dem Vorsitzenden des Distrikts Franken, Peter Meßthaler, DG4NBI, überreicht.
Kurz nach der Ehrung mit der goldenen Ehrennadel des DARCs erhielt Hartwig Harm, DH2MIC, aus dem oberbayrischen Ortsverband C01, Vaterstetten für seine besonderen Leistungen zusätzlich die Ausbilderehrung 2015.
Hartwig stellt mit DF1CA und DL4MDF in 69 Lektionen ausführliche Ausbildungsunterlagen zur Verfügung. Die Software Afu-Test von Michael Stahl, DG3NEC, passte er auf die Klasse E und A an.
Bis jetzt hat Hartwig über 150 neue Lizenzen auf den Weg gebracht und ist darüber hinaus Initiator von vielen Jugendaktivitäten.
Bei der Ehrung wurde Hartwig von seiner ihn stets unterstützenden Ehefrau begleitet.
Für besondere Förderung der Amateurfunkausbildung ging die Ausbilderehrung 2015 an Oliver Saal, DM1OLI, aus dem badischen Ortsverband A31 in Überlingen.
Der Dipl.-Ing. entwickelt seit 2003 die beliebte Amateurfunk Lernsoftware „HamRadioTrainer“.
Mit dem bekannten Symbol der Glühbirne wird das Programm von sehr vielen Ausbildern und Lehrgangsteilnehmer in hohem Maße geschätzt. Die Software enthält Features wie „Fragen pauken“, Prüfungssimulation und Statistiken. Ursprünglich erstellt für die Klassen 1 und 3, wurde sie nicht nur auf die aktuellen Klassen A und E angepasst sondern steht auch für Schweizer und US-Prüfungen zur Verfügung.
Allen Geehrten herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das Engagement!
Annette Coenen, DL6SAK