Nachrichten Archiv

    Nachrichten Archiv

      Archiv der Nachrichten aus dem AJW-Referat

      Neuer Vorstand beim AATiS

      Schlüsselübergabe

      In einer Pressemitteilung informiert der AATiS über den 30. Bundeskongresses des AATiS e.V. am 13. März in Goslar, in dessen Rahmen auch die Jahreshauptversammlung des Vereins mit Vorstandswahl stattfand. Der bisherige Vorstand mit dem 1. Vorsitzenden Wolfgang Lipps, DL4OAD, dem 2.Vorsitzenden Carsten Böker, DG6OU, sowie dem Kassierer Harald Görlich, DK9AC, trat nicht mehr zur Wahl an.

      Neu gewählt wurden mit großer Mehrheit Harald Schönwitz, DL2HSC, zum 1. Vorsitzenden, Peter Eichler, DJ2AX, zum 2. Vorsitzenden und Petra Arnold, DH2YL, zur Kassiererin.

      In der ersten Sitzung des Vorstandes wurde beschlossen, entsprechend der Satzung des AATiS e.V., Wolfgang Lipps, der den Verein seit seiner Gründung 1994 als 1. Vorsitzender führte, sowie Harald Görlich, ebenfalls Mitstreiter seit Gründung, zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.

      Wolfgang Lipps hatte bereits 1985 den 1. Bundeskongress, der damals noch anders hieß, ins Leben gerufen und weitere drei Dekaden geleitet. Seit 30 Jahren ist man bereits jeweils im März im Bildungshaus Zeppelin in Goslar zu Gast und hat in der dieser Zeit mehr als 2.600 Gäste empfangen. Nach der AATiS-Gründung waren weitere 20 Jahre Wolfgang der 1. Vorsitzende, Harald der bewährte Kassierer und Carsten Böker, DG6OU, hatte vor 6 Jahren Oliver Amend, DG6BCE, als 2. Vorsitzenden abgelöst.

      Auf der Festveranstaltung anlässlich des 30. Bundeskongresses übergab Wolfgang Lipps symbolisch den Vereinsschlüssel an den neuen Vorstand. Dieser versicherte, die Vereinsarbeit mit Unterstützung des bisherigen Vorstandes sowie der vielen Unterstützer kontinuierlich fortzusetzen. Auf dem Foto ist die Schlüsselübergabe festgehalten mit von links gesehen Peter Eichler, DJ2AX, Petra Arnold, DH2YL, Harald Schönwitz, DL2HSC, und Harald Görlich, DK9AC.

      Für die HAM RADIO werden die bewährten Angebote durch ein neues Photonik-Projekt ergänzt werden. Man darf gespannt sein!

      Harald Schönwitz, DL2HSC, der 1. Vorsitzender AATiS e.V., ist unter dl2hsc(at)aatis.de zu erreichen.

      Schulfunkstation DK0KTL am Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium

      Die Schulfunkstation DK0KTL am Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium der Otto-Dix-Stad Gera in Thüringen ging im Jahr 1992 aus der Klubstation Y62ZJ der "Station Junger Techniker und Naturforscher" hervor und konnte das gesamte Inventar an die Schule übernehmen.
      Durch den Umzug der Schule im Jahr 2004 mussten das Computermuseum und die Antennenanlagen aufgegeben werden.
      Trotzdem liefen Arbeitsgemeinschaften Funk/ Wetter/ Elektronik weiter und seit vielen Jahren werden Jugend-forscht-Arbeiten und Seminarfachthemen (heißt anderswo "Besondere Lernleistung" oder ähnlich) betreut. In den Jahren 1999/ 2000 wurde mehrere Ballonstarts gemeinsam mit dem AATiS durchgeführt.
      Seit drei Jahren wird bei DK0KTL der Europatag der Schulfunkstationen ausgeschrieben, ausgewertet und die Sachpreise ausgelost.
      In diesem Jahr findet am 05.Mai der 16. Europatag statt.
      Über die Schulseite www.liebegymnasium.de gibt es einen Link zur Wetterstation DK0KTL-6.
      Die Schulfunkstation gehört zum OV X20.

      Günter Lindemann, DL9HCG, SK

      Wie das AJW-Referat heute erfuhr, verließ uns Günter Lindemann, DL9HCG, bereits am 1.3.2015.

      Günters Vorliebe auch komplizierte Sachverhalte einfach zu erklären, schenkte der Amateurfunk Ausbildungswelt bereits seit vielen Jahren seine "Lichtblicke". Dies sind liebevoll ausgearbeitete Lösungswege zu allen technischen Prüfungsfragen der Klasse E und der Klasse A.

      Ergänzt wurden diese  Werke durch Günters "Krücken", einer Zusammenstellung von themenbezogenen Hilfen und dem "Lichtblitz", einem Minilexikon für Fragenteile zu Betriebstechnik und Vorschriften.

      Günter stellte die Dokumente per PDF kostenlos zur Verfügung und aktualisierte sie fortlaufend.

      Das DARC Referat AJW ehrte Günter während der HAM RADIO 2014 mit der Ausbilderehrung. Die DVE Felicitas Wolff, DL9XBB, nahm die Ehrung stellvertretend entgegen und konnte Günter damit noch Anfang diesen Jahres persönlich überraschen.

      Die Amateurfunk Ausbildungswelt wird Günter Lindemann, DL9HCG, vermissen.

      Annette Coenen, DL6SAK

      Einladung zum 16. Europatag der Schulstationen am 05. Mai 2015

      Zum 16. Europatag lädt der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS e.V.) alle Schulfunkstationen, Schüler/innen, Auszubildende  und Lehrer/innen mit Rufzeichen, Ausbildungstationen mit Schülern und Auszubildenden im Funkbetrieb und alle Interessenten herzlich ein.

      Die Aktivitäten sollen dazu beitragen, dass interessierte Kinder und junge Leute Spaß am Amateurfunk finden, indem sie von ihren Schulstationen oder für ihre Schulen unter Benutzung eines Ausbildungsrufzeichens (oder bei „Nachrichten von geringer Bedeutung“ von der Schulstation aus – gesetzliche Bestimmungen einhalten!) am weltweiten Funkbetrieb der Funkamateure im Rahmen eines kleinen Wettbewerbes teilnehmen.

      Oft werden Anfänger dadurch eingeschüchtert, dass sie nicht wissen, was sie dem Fremden, dessen Stimme sie aus dem Lautsprecher hören, sagen sollen. Das Übermitteln der standardmäßigen Informationen, wie Rapport und  Vorstellung, in Form eines kleinen Wettbewerbs –bitte keinen 59-Contest daraus machen! – soll helfen diese Angst spielerisch zu überwinden und Gleichgesinnte kennenzulernen. Jeder am Mikrofon ist aufgefordert, sich Zeit für einen kleinen Plausch zu nehmen, um z.B. Alter, Schule und Ausbildungsstand auszutauschen.

      Stationen, die einen Logbuchauszug (siehe 8.) einsenden, erhalten eine Urkunde über die Teilnahme am Europatag. Unter  den teilnehmenden Stationen werden attraktive Preise aus dem Mediensortiment des AATiS verlost.

      EUROPATAG MIT SWL-AUFGABE

      Zum 16. Europatag am 05. Mai 2015 wird DF0AIS eine Minute vor jeder vollen Stunde (10:00 bis 16:00 UT) auf 7,044 MHz und eine Minute nach jeder vollen Stunde (s.o.) auf 14,074 MHz (NF-Lage) in PSK31 ein Rätsel ausstrahlen. Unter den richtigen Einsendern der Lösung werden zehn Preise aus dem Mediensortiment des AATiS verlost.

      Einsendungen per Email an DK0KTL@darc.de

      Regeln

      1.Termin: Dienstag, 5. Mai 2015,  10:00 bis 16:00UTC = 6 Stunden maximale Betriebszeit, davon maximal 60 Minuten Aktivität für die...

      Ausbildung in Herzogenrath erfolgreich

      Bereits seit einigen Jahren veranstaltet der Ortverband G14 Herzogenrath in Zusammenarbeit mit der VHS Nordkreis Aachen im Städtischen Gymnasium Herzogenrath erfolgreich Kurse zum Erwerb der Amateurfunkklasse E und A. Zur diesjährigen Prüfung hatten sich bei der Bundesnetzagentur in Köln sechs Teilnehmer angemeldet. Damit waren die Herzogenrather wieder einmal die zahlenmäßig am stärksten vertretene Gruppe. Vier Teilnehmer, die sich wöchentlich ein halbes Jahr lang unter der Anleitung ihrer Ausbilder Jürgen DL3JH, Alexander DG8KAD und Harald DL1KMH die notwendigen Kenntnisse aneigneten, bestanden im Erstversuch ihre Prüfung. Zwei weitere errungen immerhin einen Teilerfolg.

      Nur eine Woche nach der Prüfung erhielten die Newcomer ihre Amateurfunkzeugnisse und ihre Rufzeichen von der Bundesnetzagentur in Dortmund. So kann man nun Nadine DO8NN, Björn DO5BE, Udo DO9XYZ und Uwe DO4UN auf den Bändern treffen, die zumindest für uns Funkamateure die Welt bedeuten.

      Alle Absolventen wollen sich jetzt auch zügig auf die Prüfung zur Klasse A vorbereiten. Der Ortverband Herzogenrath wird ab dem 24. September 2015 wieder einen Ausbildungskurs für die Klasse E anbieten.

      Für diejenigen, die einmal Amateurfunk hautnah erleben möchten, bietet sich am Wochenende 1. - 3. Mai 2015 Gelegenheit. Wie auch in den Vorjahren werden die Herzogenrather Funkamateure an der Berensberger Kirche anzutreffen sein, wo sie auf freiem Feld ihre Anlagen aufbauen werden. Interessierte sind dabei herzlich willkommen.

      Harald Metzen, DL1KMH
      G14 Herzogenrath

      Axel Tüner (DF9VI)

      Amateurfunkkurs speziell für Jugendliche

      Seit Oktober vergangenen Jahres läuft im OV P31 ein Amateurfunkkurs nur für Jugendliche. Das Alter beträgt 13-16 Jahre. Und was besonders schön ist: Auch drei Mädchen sind dabei.


       

      Wie gestalten wir so einen Kurs, ohne dass es den Jugendlichen zu langweilig wird?

      Wie wecken wir die Begeisterung für unser tolles Hobby?

      DK3HA

      Lukas funkt

      oder die Erinnerung an die erste Funkverbindung

      Teilnahmebestätigung für junge Funkamateure

      Funkamateure und angehende Funkamateure an Ausbildungsstationen mit einem Alter bis einschließlich 17 Jahre (Stichtag 1.1.2015) erhalten für die Teilnahme an den DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerben auf Antrag einen Pokal als Teilnahmebestätigung. Voraussetzung sind mindestens zehn Funkverbindungen.

      Der Antrag ist nach Einsendeschluss formlos per E-Mail an dl5nah(at)darc.de zu stellen und muss das verwendete Rufzeichen, Alter und die vollständige Anschrift enthalten.
      Darüber informiert der UKW-Funksportreferent Martin Henz, DL5NAH.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X