Den gesamten Dezember werden wieder Jugendliche mit „YOTA“ (Youngsters on the Air) als Suffix im Rufzeichen aktiv sein. Die Idee ist, Jugendlichen den Amateurfunk als Hobby näher zu bringen und sie zu unterstützen, auf den Amateurbändern aktiv zu sein.
Deutschland wird dieses Mal mit dem Sonderrufzeichen DA0YOTA und einem Sonder-DOK auf den Bändern von 160m bis 23cm aktiv sein. Unsere Nachbarn aus Österreich bringen im Dezember gleich 2 Rufzeichen, nämlich die Headquarter-Station OE16YOTA sowie die Schulstation OE2YOTA in die Luft.
Eine Liste aller teilnehmenden Sonderstationen (39 sind gelistet) findet man auf der Website von "Youngsters On The Air".
Jeder ist aufgerufen, mit den YOTA-Stationen in Kontakt zu treten und ihnen zu zeigen, wie viel Spaß das Hobby Amateurfunk machen kann. Bedenkt aber bitte, dass auch Schul- und Ausbildungsstationen teilnehmen und es daher für eure Gesprächspartner der erste Funkkontakt sein könnte. Bitte habt Geduld, falls es am Anfang nicht sofort klappt und unterstützt die Jugendlichen bei ihren ersten Gesprächen auf Band.
Malwettbewerb: Funkverbindung mit dem Weihnachtsmann
Funkamateure suchen das schönste Motiv für eine sogenannte QSL-Karte
Die Funkamateure des Ortsverbands H19 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e.V. (DARC) Osterode laden am 11. Dezember 2016 ab 12 Uhr nun schon im dritten Jahr zur öffentlichen Veranstaltung „Wir funken mit dem Weihnachtsmann“ aus dem Berghof auf dem Ravensberg bei Bad Sachsa ein. In diesem Jahr soll eine besondere Postkarte, eine sogenannte QSL-Karte, als Bestätigung für eine erfolgreiche Verbindung mit der Weihnachtsstation auf dem Ravensberg in alle Welt versendet werden.
Der Ortsverband ruft alle Kinder und Jugendlichen sowie Kindergärten und Schulen auf, das Motiv für diese Karte zu malen. Das Motto soll sein: „Wie stellst du dir eine Funkverbindung mit dem Weihnachtsmann vor?“
Natürlich kann nur ein Motiv gedruckt werden. Dieses wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit von einer unabhängigen Jury ausgewählt und für den Druck der Karten benutzt. Einsenden kann man sein Werk ab sofort entweder per Post an
Carsten Koch Reuterstraße 8 37431 Bad Lauterberg
oder per E-Mail als Bild-Datei oder PDF mit Betreff „QSL-Karte 2016“ an dl8aap(at)darc.de.
Einsendeschluss ist der 27.11.2016, 24 Uhr, so dass die Zeit bis zur Veranstaltung genutzt werden kann, die Einsendungen zu sichten und den Druck in Auftrag zu geben. Mit dem Einsenden des Motivs wird zugleich die Einwilligung und Freigabe für den öffentlichen Druck erteilt. Selbstverständlich wird das Motiv mit einem Preis prämiert, der in Zusammenhang mit dem Thema der experimentellen Telekommunikation, dem Amateurfunk, steht.
Jeder kann mitfunken
Die Veranstaltung am 11. Dezember 2016 auf dem Ravensberg ist öffentlich und der Eintritt frei. Jeder, der sich traut, kann das Mikrofon benutzen, um Wünsche und Grüße über Funk in alle Welt zu versenden oder seinen Wunschzettel dem Weihnachtsmann zu übermitteln. Der Ravensberg ist frei befahrbar und Parkplätze sind genug vorhanden.
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
X