Ein Hackathon zum Thema Open Infrastructure im Amateurfunk
Mit diesem ersten Hackathon des DARC e. V. möchten die Referate Ausbildung, Jugend und Weiterbildung (AJW) sowie Not- und Katastrophenfunk einladen, Tools und Software für den Amateurfunk zu verbessern. Ein Hackathon ist die Bündelung von Kompetenzen innerhalb eines kurzen Zeitraums. Ganz konkret treffen wir hier uns von Freitagabend (06. März 2020) bis Sonntagnachmittag (08. März 2020). Wie an den Themen gearbeitet wird, ist vollkommen selbst überlassen. Aber die Erfahrung zeigt, dass es in Gruppen mehr Spaß macht und Ergebnisse weniger lange auf sich warten lassen. Das Entwickelte muss nicht perfekt sein, möglicherweise wird es der Prototyp für etwas, das nach diesem Wochenende weiter entwickelt wird. Die Veranstaltung endet mit einer kurzen Präsentation der Ergebnisse.
Die Liste der Themen ist offen. Jedoch wurde in der Vorbereitung das Thema Open Infrastructure herausgearbeitet, das für den DARC e. V. als auch den Amateurfunk hoch interessant ist. Hierzu zählen beispielsweise
E-Mail für den Notfunk
Telefonie für den Notfunk
Inhalte für das HAMNET
Weitere Softwareprojekte, die dringend eine Überarbeitung benötigen sind
Contest-Kalender als zoombarer Zeitstrahl
Bandpläne als dynamische Webseite
Digitale Prüfungssoftware (wie beim Führerschein)
Als Zielgruppe sehen wir zum einen versierte Software- oder Hardwareentwickler, aber ganz klar auch Personen, die gut organisieren und motivieren können, brillante Dokumentation schreiben, tolle Grafiken zeichnen oder Ergebnisse kurzweilig präsentieren. Wer Lust auf ein Wochenende rumbasteln mit großartigen Ergebnissen hat, ist hier genau richtig. Seid gewarnt, es wird herausfordernd!
Zum Ablauf: Die Anreise ist am Freitag ab 14 Uhr möglich und ab 18 Uhr wird mit einer Vorstellung der Teilnehmenden und einer Präsentation der Themen begonnen. Anschließend teilen wir uns in Gruppen auf, um am Projekt bis Sonntagmittag zu arbeiten. Am Nachmittag werden die Ergebnisse präsentiert. Unterbrochen wird nur für Mahlzeiten oder gegebenenfalls für Schlaf. Wer im Hotel übernachtet muss vor Veranstaltungsbeginn einchecken, da für den Zugang nachts der Schlüssel benötigt wird.
Im Beitrag sind Abendessen am Freitag und Samstag, Mittagessen am Samstag und Sonntag, eine Auswahl an kalten und warmen Getränken und Kekse enthalten. Zusätzlich kann in begrenzter Zahl eine Übernachtung mit Frühstück im Hotel gebucht werden.
Balkans On The Air 2020 – A YOTA Sub-Regional Ham Camp – Open for All Youngsters
Nach 4 erfolgreichen serbischen nationalen YOTA-Camps hat der serbische Mitgliedsverband (SRS) in der IARU beschlossen, das erste YOTA-Subregional-Camp auf dem Balkan zu veranstalten. Es wird vom 3. bis 6. April 2020 in der Nähe von Belgrad, der Hauptstadt Serbiens, stattfinden. Wir laden alle Jugendlichen des Balkans ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und ein lustiges Wochenende voller Aktivitäten rund um das gemeinsame Hobby zu erleben. Auch wird es ein großes Zusammentreffen von neuen Leuten mit den gleichen Interessen geben. Da der Balkan relativ groß ist, sollen bevorzugt Jugendliche aus diesem Einzugsbereich am Camp teilnehmen. Allerdings werden einige Plätze für Teilnehmer aus anderen Mitgliedsverbänden der IARU bereitstehen.
WER?
15-25 Jahre alt Am Amateurfunk interessiert, auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Einzige Bedingung ist die Mitgliedschaft in einem IARU-Mitgliedsverband (z.B. der DARC)
WO? Die Veranstaltung findet im Deliblato Sands in der Nähe vom serbischen Pančevo bzw. Belgrad, statt. Dort gibt es einen Jugendlagerkomplex mit allen erforderlichen Einrichtungen (Schlafräume, Platz für Aktivitäten etc.).
Aktivitäten? Im Moment findet die Feinplanung der Aktivitäten statt. Allerdings kann schon vorweggenommen werden, dass es sehr interessant werden wird. Es werden Workshops zu verschiedensten Amateurfunk-Themen stattfinden. Ziel soll es sein einerseits Neueinsteiger an das Hobby heranzuführen, andererseits ebenfalls erfahrenere Jugendliche zu fördern. Zudem wird die Tradition des Interkulturellen Abends natürlich nicht vergessen. Zudem werden mindestens 2 Funkstationen zur Verfügung stehen, mit die Kurzwelle, sowie V-/UHF abgedeckt wird.
KOSTEN? Der größte Teil der Veranstaltung wird von der IARU R1 und von nationalen SRS-Fonds finanziert. Wir bitten alle Teilnehmer um eine symbolische Teilnahmegebühr von 20 €. Die Anreise sollte von den Teilnehmern selbst organisiert werden. Die Unterkunft, 3 Mahlzeiten am Tag, sowie alle Aktivitäten sind hiermit abgedeckt.
ANMELDUNG? Da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen verfügbar ist, sollte man sich so schnell wie möglich unter folgendem Link (https://forms.gle/AfU1qfNQRz8DXMVe6) bewerben. DieAnmeldung ist noch bis einschließlich 10.02.2020 geöffnet.
Sollten Fragen aufkommen, könnt ihr euch gerne per Mail an das YOTA Team Deutschland per Mail an ham-yota(at)darc.de melden.
Auch dieses Jahr wird wieder ein YOTA Summer Camp stattfinden. Dass dieses Jahr vom kroatischen
Amateurfunkverband HRS ausgerichtete Camp ist als 10. Ausgabe ein Jubiläum. Veranstaltet wird
das Camp in der unweit von der Hauptstadt Zagreb gelegenen Stadt Karlovac.
In diesem YOTA Camp soll das Train-The-Trainer-Programm (TTT) als Hauptthema der Woche
fortgesetzt werden. Die Teilnehmer sollen zusammen an der Zukunft des Amateurfunks arbeiten und
in Workshops eingebunden werden. Dort sollen sie Fähigkeiten erwerben, um ähnliche
Jugendveranstaltungen in ihrem Landesverband in Zukunft unterstützen zu können. Damit soll eine
Art Schneeballeffekt erzeugt werden, sodass es immer mehr YOTA-Events auf der ganzen Welt
geben wird. So können auch andere Jugendliche und Newcomer den Weg hin zum Amateurfunk
erleben.
TTT wird nicht das einzige Thema der Veranstaltung sein. Es wird natürlich Zeit sein, den Amateurfunk selbst zu genießen. Auch ein Besuch der 9A1A Contest-Station, sowie das Löten von Bausätzen und ein Besuch der Hauptstadt Zagreb und der kroatischen Küste stehen auf dem Plan.
Da die Veranstaltung von Jugendlichen aus vielen Nationalitäten besucht wird, werden auch kulturelle Elemente im Programm der Veranstaltung enthalten sein. Eines davon wird der traditionelle interkulturelle Abend sein, bei dem alle Teilnehmer Speisen und Getränke aus ihrem Heimatland mitbringen und präsentieren. Die bisherigen Veranstaltungen haben gezeigt, dass alle Teilnehmer eine unvergessliche Woche erleben. Ein Benefit ist auf jeden Fall das Schließen vieler neuer Freundschaften. Wer einen Einblick bekommen möchte, wie ein YOTA-Camp abläuft, kann sich die Fotogalerien und Videoclips vorheriger YOTA-Camps unter www.ham-yota.com ansehen.
Teilnehmer Jeder IARU Region 1 Mitgliedsverband (z.B. der DARC) ist eingeladen, mit einem Team von maximal 4 Personen teilzunehmen. Die endgültige Größe des Teams hängt von der Anzahl aller Anmeldungen ab und wird nach Anmeldeschluss bekanntgegeben. Ein Team besteht aus einem Teamleiter und Teammitgliedern. Die IARU bittet das YOTA Team Deutschland motivierte junge Leute mit einer organisatorischen und praktischen Einstellung auszuwählen. Die ausgewählten Jugendlichen werden nach dem Camp durch den DARC weiter unterstützt, um zusammen an der Jugendarbeit in Deutschland aktiv mitzuarbeiten und diese zu fördern.
Teamleiter Alter: 18-25 Jahre Da sich die IARU sehr auf ein Train-The-Trainer-Programm konzentriert, sollte ein im Jugendbereich sehr engagiertes Mitglied ausgewählt werden.
Mitglied des Teams
Alter: 15-25 Jahre Die Mitglieder des Teams haben noch kein YOTA-Summer-Camp besucht. Alle Teilnehmer, einschließlich der Teamleiter, sind verpflichtet, am gesamten Programm teilzunehmen.
Wann: 8. bis 15. August 2020
Ort: Stadt Karlovac, 56 km süd-westlich der kroatischen Hauptstadt Zagreb
Symbolischer Beitrag: 25 € pro Teilnehmer Alle anderen Kosten (Unterkunft, Verpflegung, Aktivitäten) sind abgedeckt. Die Teams werden am Flughafen/Bahnhof in Zagreb abgeholt und zum Veranstaltungsort transportiert. Es ist aber auch möglich, mit eigenen Transportmitteln zum Veranstaltungsort zu fahren.
Nach der Veranstaltung
Es wird von allen Teilnehmern erwartet, dass sie sich nach der Veranstaltung aktiv am TTT-Programm der IARU Region 1 beteiligen und ihre Jugendprogramme und Pläne durch regelmäßige Beiträge publizieren. Diese werden auch auf der TTT-Website veröffentlicht. Alle teilnehmenden Teams verpflichten sich außerdem, einen Artikel über die Veranstaltung für das nationale Magazin (z.B. CQDL) und/oder die Webseite ihres Mitgliedsverbandes (z.B. darc.de) zu schreiben. Dieser Aufruf geht an alle jugendlichen DARC-Mitglieder unter 26 Jahren. Wenn ihr am diesjährigen YOTA-Summer-Camp in Kroatien teilnehmen möchtet, meldet euch gerne mit einem kleinen Steckbrief bis spätestens Freitag, 14.02.2020 – 23:59 Uhr Lokalzeit, beim YOTA Team Deutschland per Mail an ham-yota(at)darc.de. Weitere Informationen zum kroatischen Camp können unter folgendem Link eingesehen werden. https://www.ham-yota.com/yota2020/
Auch dieses Jahr finden wieder drei Subregional Camps im Rahmen des „Youngsters On The Air Program“ der IARU-Region 1 statt. Die Gastgeberverbände in Serbien (SRS), Norwegen (NRRL) und Ungarn (MRASZ) haben bereits tolle Programme ausgearbeitet. Bei diesen drei- bis viertägigen Jugendcamps geht es vor allem um den interkulturellen Austausch, Technik und gemeinsamen Funkbetrieb.
Die Veranstaltungszeiträume sind:
Serbien: 3.–6.4.2020
Norwegen: 9.–12.4.2020
Ungarn: 11.–15.6.2020.
Dieser Aufruf geht an alle jugendlichen DARC-Mitglieder unter 26 Jahren. Wenn Ihr an einem dieser Camps teilnehmen möchtet, meldet euch gerne mit einem kleinen Steckbrief beim YOTA-Team Deutschland per Mail an ham-yota(at)darc.de.
Im Moment ist leider nur die Anmeldung für das Nordics On The Air (NOTA) Camp in Norwegen geöffnet. Für die beiden anderen gilt es noch ein wenig Geduld zu haben.
Weitere Informationen zum norwegischen Camp können unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.ham-yota.com/nota2020. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
X