Archiv Details

Rückblick auf den YL-Fieldday im Distrikt T

Petrus meinte es am 01. Juni leider nicht gut mit den YLs im Distrikt T, aber Funkamateure sind ja flexibel und können improvisieren, also wurde der YL-Fieldday kurzerhand zum YL-Treffen umdeklariert und in ein gemütliches Gasthaus verlegt.
Dort konnten die drei Gastgeberinnen vom OV T02 Gäste aus 9 verschiedenen OVs der Distrikte T, P und C begrüßen, und auch DV Thomas DG5MPQ folgte gerne der Einladung der YLs.
Für die 14 lizenzierten YLs - die jüngste, Andrea DO2TD aus München, ist erst 14 und bereitet sich schon auf die A-Lizenz vor -, die SWLs und die mit angereisten OMs standen als Schlecht-Wetter-Alternative drei vielseitige Vorträge, Funkbetrieb am HiQSDR-Transceiver im trockenen Shack, ein Notfunkwagen und natürlich viele nette Gespräche auf dem Programm.
Auch für das leibliche Wohl und Spielmöglichkeiten für die Very Young Ladies und Not Yet Old Men war gesorgt.
Das geplante Fuchspeilen beschränkte sich wegen des anhaltenden Regens auf einen "Trockenkurs" - der Praxistest wird einfach bei der nächsten Übungsfuchsjagd in Günzburg nachgeholt.
Der lebendige Bildervortrag von Jef DD2CW über seine Teilnahme an der DXpedition nach Clipperton Island ließ bei vielen das Abenteurerherz höher schlagen.
Und natürlich kamen auch YL-Themen nicht zu kurz: Nachdem einige der frisch lizenzierten YLs aus dem Amateurfunkkurs von T01 Augsburg mit von der Partie waren, ging Monika DJ4MSB auf die vielfältigen Aktivitäten von YLs ein - im eigenen OV und mit anderen YLs in DL und auf der ganzen Welt.
Der Rückblick auf das "Sommermärchen 2011", die Aktivitäten im Rahmen des YL-WM-Diploms, war für die anwesenden vier Aktiven aus dem Distrikt T eine kleine Nostalgiereise und für die Zuhörerinnen eine Anregung für eigene gemeinsame YL-Aktivitäten.
Der geplante Betrieb mit dem Distriktscall DL0YLT auf 80 m fiel leider einer technischen Störung zum Opfer, aber auf 40 m und 20 m konnten die YLs am Abend trotz QRN noch einige QSOs einfahren.

Fazit der Teilnehmer: Es lief zwar etwas anders als gedacht, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht!
Herzlichen Dank auch an Christiane DL4CR für Rat und Tat beim Rühren der Werbetrommel im Vorfeld!
Erste Überlegungen für weitere Aktivitäten laufen schon... interessierte YLs können sich gerne weiterhin bei Monika melden: schmid-monika@web.de.

Monika DJ4MSB, Heike DL8FHE, Regina DL9MGY

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X