Archiv Details

TM57YL und die Sternschnuppen

Auch am diesjährigen Maria Himmelfahrtstag hatte der Radioclubs Sarreguemines – F6KFH, unter der Leitung von Jean-Luc F1ULQ, Michel F5PPG und Walter F5ONL zu einem Sternschnuppenabend nach Lothringen eingeladen. Der Standort von F6KFH befindet sich zwischen Sarreguemines und Bitche  in der Nähe von Rimling an der D34 im “Departement 57” (Moselle).

Die Veranstaltung hatte aber mehrerer Themenschwerpunkte, die Kommunikation, Technik und Kultur zusammenfügte.  Mit dem Saar/ Moselle-YL-Treffen startete das Event schon am Vormittag. Das YL-Team um Siggi - DK2YL and Sophie - F4DHQ machte unter dem Sonderrufzeichen TM57YL mit knapp 500 QSOs in nur wenigen Stunden die Kurzwellenbänder unsicher. Die beiden YLs hatten häufig enorme Pile-Ups  und beim Operatorinnenwechsel wurden die vielen anrufenden Stationen schon merklich ungeduldig.

Nach dem gemeinsamen Kulturprogramm und dem Mittagessen, das aufgrund der Wetterverhältnisse in Etappen eingenommen wurde, d.h. zuerst der Aperitif, kurze Unterbrechung wegen Regenschauer, dann in der Sonne ein kleines Menü und den Digestif noch mal bei Regen (aber im Trockenen, hi), folgte ein technisch-experimenteller Teil.

Hierbei wurden von Albert – F6BON, Laurent - F4FDW und Andre – F1FDB  verschiedene Mikrowellenexperimente  und Ausbreitungsversuche auf 13cm und 3cm ATV und Schmalbandtechnik durchgeführt.

Obwohl das Wetter einige Wünsche offen ließ, kamen viele Besucher aus Frankreich, Luxemburg und dem Saarland, auch der Distriktsvorsitzende  Saar, Eugen Düpre, DK8VR und der UKW und BUS-Referent Frank Paulus-Rieth, DL8LR  besuchten das Meeting bei F6KFH. Die Besucher mit der weitesten Anreise kamen aus Brasilien.  OM Leif – PT2ZXR mit YL Sonia verweilen momentan im Saarland und auch sie waren der Einladung sehr gerne gefolgt.

Zusammenfassend muss man wirklich von einer hervorragenden und interessanten Veranstaltung sprechen, die viele Facetten des Hobbys Amateurfunk demonstrierte.

Solche Veranstaltungen sind nur mit dem überdurchschnittlichen Engagement der Gastgeber von F6KFH und den beiden YLs Siggi - DK2YL und Sophie - F4DHQ möglich.

Eine Fortsetzung dieser Veranstaltungen ist laut Jean-Luc – F1ULQ geplant.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X