Für die Zukunft haben wir uns ehrgeizige Ziele gestellt. So wollen wir es schaffen, die Ergebnisse der Konteste in deutlich kürzerer Zeit und besserer Qualität zur Vefügung zu stellen. Zusätzlich soll es für alle Teilnehmer natürlich auch einen entsprechenden Report (UBN-Datei) mit dem persönlichen Ergebnis und den Fehlern geben. Typischerweise sollte es die 'Claimed Scores' einen Tag nach Einsendeschluß und das Endergebnis dann zwei Wochen später geben.
Momentan erlaubt es die vorhandene Auswertungssoftware leider nicht, verlässliche Ergebnisse in einer vernünftigen Zeit zu liefern. Seit Anfang März sind wir deshalb dabei, sukszessive hier Abhilfe zu schaffen und eine komplett neue Lösung zu entwickeln. Erste Erfolge sind schon sichtbar. So sind die 'claimed scores' für den Mai schon 'on-line'.
Damit diese Ziel erreicht werden können ist aber auch Eure Mithilfe gefragt. Die Qualität der eingereichten Logs ist noch nicht zufriedenstellend. So war es notwendig etwa ein gutes Viertel der eingereichten Logdateien syntaktisch zu korrigieren. Diese Zusatzarbeit kostet unglaublich viel Aufwand und muss verringert werden. So werden ab dem Juni-Kontest nur noch Dateien im REG1TEST-Format - oft auch kurz edi-Format genannt - akzeptiert. Entsprechende Spezifikationen für die Formate der einzelnen Felder werden wir zu entsprechender Zeit noch einmal veröffentlichen. Ein neuer Log-Roboter - Dank hier auch an Franta, DJ0ZY, wird ab Juni verfügbar sein. Jegliche Formatsverletzung wird sofort angezeigt und kann dann vom Teilnehmer korrigiert werden.
Jeder Teilnehmer sollte zusätzlich darauf achten, dass
- die QSO-Zeit in UTC zu loggen ist
- das korrekte Datum in den QSOs angegeben ist
- das eigene Rufzeichen und der Locator korrekt angegeben sind
- das die eingereichte Logdatei auch vom aktuellen Kontest ist und nicht vom letzten Mal
All diese Fehler sind einfach zu vermeiden und verringern den unnötigen Aufwand auf Auswerterseite. Bitte bedenkt, dass wir unsere Freizeit opfern, um die notwendigen Arbeiten zu erledigen...
Dieses Jahr wird für alle Beteiligten ein Jahr der Umstellung und des gegenseitigen Lernens werden. Es wird hoffentlich große Fortschritte geben, aber wahrscheinlich werden wir auch einmal einen Schritt zurück machen müssen. Bitte zögert nicht, uns sinnvolle Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten, uns zu tadeln - wenn es notwendig ist - aber auch mal zu loben, Hi.
73 de Pit - DK3WE