Das Innenministerium des Freistaates Bayern hat bereits im November 2009 in einer Neufassung mit den bayerischen Distrikten im DARC eine Vereinbarung über die Mitwirkung im Katastrophenschutz in Bayern abgeschlossen.
Die in der Vereinbarung beschlossenen Maßnahmen sind zum größten Teil bereits umgesetzt, werden aber in den verschiedenen Distrikten nicht immer einheitlich gehandhabt. Deshalb fand am 01.06.im Clubheim des OV Landshut U08 eine Tagung der Notfunkreferenten aus den 4 bayerischen Distrikten B,C,T und U statt.
Eines der Ziele der Tagung war, den Katastrophenschutzbehörden in allen 7 bayerischen Regierungsbezirken möglichst einheitlich gestaltete Unterlagen für ihre K-Pläne zur Verfügung zu stellen.
Weitere Themen waren: Die Datenübertragung im Amateurfunk aus dem Blickwinkel der Übertragungssicherheit für die Anwendung im Notfunk. OM Michl DL4NWM zeigte dabei ausführlich die Unterschiede zwischen WINMOR und PACTOR auf.
Die OMs DJ1CC und DG4AO stellten ihre sehr kompakten Notfunkkoffer für KW und UKW vor.
Ein wichtiges Thema waren auch die Erkenntnisse zur Planung und Durchführung von regionalen und überregionalen Übungen.
Es wurde vereinbart, die Besprechung der Notfunkreferenten der bayerischen Distrikte auch künftig im jährlichen Abstand durzuführen.
Hans DK9CR