Thailand-Info Nr.2; 17.10.2011
Von Greg, G0DUB, Notfunk-Koordinator IARU-Region 1:
Der folgende Bericht kommt über Jim Linton, Notfunk-Koordinator IARU-Region 3
Das Neueste von der Überschwemmung in Thailand
Die Zahl der Toten bei der schlimmsten Überschwemmung, die Thailand seit über 60 Jahren nach schweren Regenfällen Ende Juli betroffen hat, hat sich auf fast 300 erhöht.
Nahezu 3 Millionen Menschen sind vermutlich von den Fluten betroffen und schwere Schäden bei der Landwirtschaft des Landes und der Industrie verursacht. Die japanischen Werke von Toyota, Sony, Honda wie auch die US-amerikanische Western Digital und viele andere Fabriken im Norden von Bangkok haben die Produktion eingestellt bis sich die Situation verbessert.
Der Schaden wird bisher auf 20 Mrd. Baht geschätzt. 26 der 77 Provinzen des Landes sind betroffen, wobei Bangkok einen großen Teil des abfließenden Wassers abfängt, das die Stadt erreicht und zusammenfällt mit saisonalem Gezeitenhochwasser, das den Abfluß des Hochwassers ins Meer erschwert.
Amateurfunk hat bei der Kommunikation der Hochwasserhilfe unterstützt, indem Flutopfer in den betroffenen Gebieten geholfen wird. Operator benutzen das Rufzeichen HS0AC der Clubstation der Radio Amateur Society of Thailand (RAST) und ein spezielles Hochwasserhilfezentrum, das an Bangkoks Don Mueang Flughafen eingerichtet wurde das Rufzeichen HS0AB.
Bitte beachten Sie, dass thailändische Funkamateure auf den Frequenzen 144,900 MHz, 145,000 MHz, und 144,9375 MHz (VHF) und auf den Frequenzen 7.060 kHz und 7.063 kHz im 40m-Band arbeiten.
RAST unterstützt aktiv die Hochwasserhilfsmaßnahmen und die Gesellschaft nimmt Spenden durch Banküberweisung auf ihr Konto bei der Krung Thai Bank (KTB), Pradipat Branch, Konto-Nr. 034-1-86101-4 entgegen.
Es gibt ein Video, das die Aktivitäten der Amateurfunkstation (in Thai) beim speziellen
Hochwasserhilfezentrum an Bangkoks Don Mueang Flughafen zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=1m84ZW1xH8s
RAST bringt ebenfalls Informationen über die Entwicklung auf seiner Webseite:
RAST dankt der IARU im Voraus für die Information der Mitgliedsgesellschaften über die Katastrophe und die Benutzung der Notfunkfrequenzen, damit Hochwasseropfern in Thailand geholfen werden kann.
Wegen der Menge des Wassers und den anhaltenden Regenfällen wird diese Katastrophe für viele weitere Tage anhalten und wir werden die IARU Region 3 informieren, sobald sich die Situation normalisiert.
vy 73
Tony Waltam, HS0ZDX
Radio Amateur Society of Thailand (RAST) unter der Schirmherrschaft seiner Majestät des Königs.
(Übersetzung DJ9OZ, 18.10.11)