Die aktiven Funkamateure der Notfunkgruppe MYK (Mayen-Koblenz) und der OV K47 im DARC hat sich während der Festwoche am Behördentag präsentieren dürfen. Ziel war es bei den Behörden auf uns aufmerksam zu machen, den Funkamateuren die Vorgehensweise bei einer Zusammenarbeit mit BOS durch Weiterbildung aufzuzeigen, und die Bevölkerung zu informieren.
Auf dem Marktplatz in Mayen bauten wir einen Infostand mit Pavillon auf. Darin wurde Technik wie solar-batteriebetriebenem Notfunkkoffer für KW-UKW mit Antennen, div.Technik, Notfunk-Handbuch, Infomaterial, Flyer und CQ-DL präsentiert. Besonders die aktuelle Nr. 9/2016!
Wir haben Fragen beantwortet, Infomaterial verteilt und auch eine Abordnung der Stadt Mayen mit OB Wolfgang Treis begrüßen und informieren können. Gespräche an den benachbarten Infoständen des THW und der FFW Mayen, sowie Austausch von Infomaterial rundeten das Ganze ab.
Das Ziel im Gespräch zu bleiben haben wir wohl gut erreicht, nachdem uns die Presse im Bericht zum Behördentag folgend erwähnt, Zitat:
„Weitgehend unverständlich erschien auf den ersten Blick auch die Teilnahme der Funkamateure des Deutschen Amateur Radio Clubs am „Tag der Behörden“. Im Rahmen des Notfunks arbeiten die Funkamateure aber erfolgreich sowohl mit der Feuerwehr als auch mit dem Technischen Hilfswerk zusammen bei Beeinträchtigung oder Ausfall der bestehenden Kommunikationsinfrastruktur infolge von Großereignissen.“
Sollte wohl Großschadensereignissen heißen !
Abschließend ein Dank an den OV K47 und die Aktiven der NF Gruppe MYK: Werner, DD5WW OVV K47, Arno,DL1PBC OVV K32, Jürgen,DF7WL Z11, HGerd, DG2PR Z11/K47 und Marcel, DK7UP K47.
Ebenso Dank an den Distrikt „K“, Notfunkreferat DJ5KX und DK4XI K12 für die materielle Unterstützung.