Nachricht

Große Resonanz beim 1. saarländischen Notfunktag

Mehr als 50 Teilnehmer und Besucher kamen zum ersten Notfunk-/Portabletag des Distrikes Saar (Q) nach Körprich. Auf dem hoch gelegenen Aussichtspunkt „Conny-Hill“ „thronten“ viele portable Draht- und Vertikalantennen. Darunter belegten „Notfunker“ aus dem gesamten Saarland und Rheinland-Pfalz das Gelände mit netzstromunabhängigen Funkstationen.

Organisiert wurde der Notfunktag von Dieter Lorig, DK4XW – Referent Notfunk im Distrikt Saar (Q) – gemeinsam mit dem Distriktsvorsitzenden Eugen Düpre, DK8VR und weiteren Helfern.

Ziel der Veranstaltung war es, die am Notfunk interessierten Funkamateure des Saarlandes sowie der Westpfalz erstmals an einem Ort zusammenzubringen und den Funkbetrieb in freiem Gelände zu erproben. Der erste saarländische Notfunk-/Portabletag fand großes Interesse auch in den öffentlichen Medien. Sowohl die Saarbrücker Zeitung als auch der Saarländische Rundfunk berichteten mit mehreren Beiträgen über die Veranstaltung und den Amateurfunk.

Sehr beeindruckt von den Möglichkeiten der Notfunker zeigten sich Oswald Kriebs, Vertreter des Landrates von Saarlouis sowie der örtliche Feuerwehrchef Thomas Klesen.

Link zum Zeitungsbericht in der Saarbrücker Zeitung 


Zur Bildergalerie

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X