Die seit 1982 bestehene Vereinbarung zwischen dem Saarländischen Innenministerium und dem DARC Distrikt Saar (Q) über die Mitwirkung von Funkamateuren bei der Bewältigung von Katastrophen bleibt weiterhin im Grundsatz bestehn. Hierauf verständigten sich Vertreter des Innenministeriums und Distriktvorsitzender Eugen Düpre-DK8VR sowie Dieter Lorig-DK4XW, Referent für Notfunkangelegenheiten im Distrikt Saar, in einem mehrstündigen Gespräch im Saarbrücker Ministerium. Details, wie Funkamateure auf besondere Anforderung hin die bestehende Funkkommunikationsmöglichkeiten der Rettungsorganisationen im Katastrophenfall ergänzen bzw unterstützen können, sollen später geklärt werden.
Im Oktober 2013 findet im Landratsamt Saarlouis ein Treffen der unteren Katastrophenschutzstellen des Saarlandes statt. Zu dieser Veranstaltung werden der DARC-Distriktsvorsitzende Saar (Q) und Distriktsnotfunkreferent eingeladen, um dort die kommunikativen und technischen Möglichkeiten des Amateurfunks zu erläutern. Über die weitere Entwicklung zu diesem Thema werden wir sowohl auf der Notfunkseite des Distriktes Saar (Q) als auch im Saar-Rundspruch informieren.
Interessierte Funkamateure, die sich zukünftig gerne engagieren möchten, sind im bereits bestehenden Notfunk-Team saarländischer DARC-Mitglieder herzlich willkommen.
Kontaktaufnahme per Mail:
dk4xw@darc.de
Dieter Lorig-DK4XW