Die 8. weltweite Notfunk-Konferenz mit dem Titel MyGAREC 2012 (Global Amateur Radio Emergency Conference) ist am 14. November 2012 zu Ende gegangen. Sie hatte am 12. November im Thistle Port Dickson Resort in Sambilan, Malaysia begonnen.
20 Hams aus 9 Ländern der Regionen 1 und 3 nahmen an der Konferenz teil, die in diesem Jahr turnusmäßig wieder in der IARU Region 3 abgehalten wurde.
Der DARC wurde vertreten von Hans Ehlers, DF5UG, der sich in Südostasien aufhielt und die Gelegenheit benutzte, in Abstimmung mit dem DARC-Notfunkreferat einen Vortrag über den Notfunk in Deutschland zu halten.
Neben Berichten über Notfunk-Aktivitäten in den IARU Regionen 1 und 3 von Greg Mossop, G0DUB, und Ken Yamamoto, JA1CJP, waren u.a. ein Vorschlag über Notfunk mit Anruffrequenz und Dispatcher von Peter Sidler, HB9PJT, und ein Erfahrungsbericht über die Notfunkorganisation und –übungen aus Finnland von Jyri Putkonen, OH7JP, auf der Tagesordnung.
HS0HZM, Prof. Gregory Lee, stellte das Trainingsprogramm MEWS (Mobile Emergency Weather Station) vor, das Notfunkern oder anderen Personen ermöglichen soll, Wettermeldungen für Katastrophenschutz- und Hilfsorganisationen zu erstellen. Dadurch können z.B. Helikopterbesatzungen über die aktuelle Wettersituation im Zielgebiet mit Hilfe von Notfunk informiert werden.
Peter, HB9PJT, kündigte an, dass die nächste GAREC 2013 vom 25 – 28.Juni 2013 in Zürich stattfinden wird, also in der Woche vor der nächsten HamRadio in Friedrichshafen.
Vorträge und Bilder von der GAREC in Sambilan sind auf den Internetseiten:
< www.mygarec2012.com/garec/ > und < http://hamfair.ixapp.com/> zu sehen.
Michael Becker, DJ9OZ
DARC
Referat Not- und Katastrophenfunk